Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von Pusteblume77 » Mi 26. Jun 2019, 22:07

SvenBömwöllen hat geschrieben:
Vergiß es, ZooCologne, mit Mathematik kannst du bei denen hier nicht punkten, obwohl du natürlich damit völlig Recht hast. :lol:
So lange die Felder der eingesetzten Tiere nicht überlappen können, wie bei einigen Wassertieren oder im Amazonas der Fall, sind Größe und Platzverbrauch völlig identisch!

Sind sie eben nicht! Wie oft haben wir Tiere mit einer Stellfläche von ein oder 2 Feldern, aber einem Platzverbrauch im Gehege von 10 oder mehr?
DAS kommt häufig vor, dann gehen in ein 60er Gehege eben nur 6 Tiere oder weniger, auch wenn man rein von der Stellfläche 30 oder 60 rein quetschen könnte.
Und bei einigen wenigen Tieren ist die Stellfläche eben größer als der Platzverbrauch. Wie sinnvoll das ist, darüber kann man wirklich streiten. Aber es ist nicht das erste Mal, dass es so ist, hatten wir schon mehrfach.
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Gast

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von Gast » Mi 26. Jun 2019, 23:07

Pusteblume77 hat geschrieben:
SvenBömwöllen hat geschrieben:
Vergiß es, ZooCologne, mit Mathematik kannst du bei denen hier nicht punkten, obwohl du natürlich damit völlig Recht hast. :lol:
So lange die Felder der eingesetzten Tiere nicht überlappen können, wie bei einigen Wassertieren oder im Amazonas der Fall, sind Größe und Platzverbrauch völlig identisch!

Sind sie eben nicht! Wie oft haben wir Tiere mit einer Stellfläche von ein oder 2 Feldern, aber einem Platzverbrauch im Gehege von 10 oder mehr?
DAS kommt häufig vor, dann gehen in ein 60er Gehege eben nur 6 Tiere oder weniger, auch wenn man rein von der Stellfläche 30 oder 60 rein quetschen könnte.
Und bei einigen wenigen Tieren ist die Stellfläche eben größer als der Platzverbrauch. Wie sinnvoll das ist, darüber kann man wirklich streiten. Aber es ist nicht das erste Mal, dass es so ist, hatten wir schon mehrfach.
Platzverbrauch ist EFFEKTIVE STELLFLÄCHE, die etwas braucht!

Das was du meinst, ist kein Platzverbrauch sondern die Entscheidung von upjers, daß das jeweilige Tier im Gehege max. eine gewisse Anzahl von Artgenossen toleriert.
Auf die freie Fläche kannst du dann aber noch Deko, Futter, Tränke etc. stellen.

Bei dem Maki der 9 Felder braucht, werden auch genau diese 9 belegt, da kannst du nirgendwo noch was draufstellen.

Nimm dir doch einfach mal ein Blatt mit Rechenkästchen und zeichne das ganze mal ein, vielleicht begreifst du ja dann, wovon ZooCologne und ich reden.

Gast

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von Gast » Do 27. Jun 2019, 00:18

Darf ich mal fragen,wie lange der Kalender nach Ablauf noch zu öffnen sein wird??Ich fliege genau Ende Juli weg und komme erst nach dem Patch im August wieder :D Ich habe kein Internet und auch keine Vertetung.Eher öffnen darf ich ja nicht :lol: :

Benutzeravatar
Dazipo
Beiträge: 945
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:14

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von Dazipo » Do 27. Jun 2019, 00:26

SvenBömwöllen hat geschrieben:Das was du meinst, ist kein Platzverbrauch sondern die Entscheidung von upjers, daß das jeweilige Tier im Gehege max. eine gewisse Anzahl von Artgenossen toleriert.
Nein, das hat nichts miteinander zu tun.
Es gibt für jedes Tier drei Werte:
1. Den tatsächlichen Platzverbrauch (= Stellfläche, Größe, whatever)
2. Den von Upjers angegebenen "Platzverbrauch" (kann größer oder kleiner sein)
3. Die maximal tolerierte Anzahl

Beispiel Schneehase:
Der Schneehase hat einen tatsächlichen Platzverbrauch von 1 Feld und einen angegebenen "Platzverbrauch" von 2 Feldern. In ein mittleres Gehege mit 36 Feldern müssten also theoretisch 36 Schneehasen passen (Platzverbrauch 1), laut Upjers immerhin noch 18 ("Platzverbrauch" 2). Beides geht aber nicht, da schon nach dem 10. Tier die Meldung "Zu viele Tiere im Gehege!" erscheint (maximale Anzahl).

Natürlich hast du bezüglich der Begrifflichkeiten recht. Der Platzverbrauch eines Tieres bzw. deines Hinterns ist seine Stell- bzw. Sitzfläche. Die Tiere bei MFZ "blockieren" aber jeweils zusätzlich noch weitere Fläche für Artgenossen - quasi ihre Individualdistanz. Dass Upjers diese Fläche als "Platzverbrauch" bezeichnet, ist wenig gelungen; wahrscheinlich hat man damals eine leicht verständliche, griffige Bezeichnung gesucht und ist dabei gelandet, obwohl es inhaltlich falsch ist. "Beanspruchte Fläche" wäre vielleicht besser? (Wenn dein Hintern so viel stinkende Luft produziert, dass sich auf einer Fläche von 1 m² um ihn herum niemand sonst hinsetzen möchte, beansprucht er 1 m² für sich... oder so ähnlich.) Keine Ahnung, mir fällt nichts wirklich besseres ein - und bei Upjers wird sich vermutlich auch niemand die Mühe machen, einen besseren Begriff zu suchen.

Also leben wir einfach damit, dass der "Platzverbrauch" eines Tieres nicht sein Platzverbrauch ist.
Und wünschen uns für die Zukunft, dass endlich nicht nur bei Deko, sondern auch bei Tieren (und Tierhäusern... und Ständen... und...) der tatsächliche Platzverbrauch (in "(x) x (x)") angeben wird. Damit wir uns nicht mehr ärgern müssen, weil wir ein langes Gehege (20 Felder) für zwei Weißkopfmakis (angegeben 2 x 8 = 16 Felder) bereitgestellt haben, die dann einfach nicht hineinpassen, grmpf.
MFZ: Dazipo, Server 3, ID 2545602

Gast

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von Gast » Do 27. Jun 2019, 00:59

Dazipo hat geschrieben:
SvenBömwöllen hat geschrieben:Das was du meinst, ist kein Platzverbrauch sondern die Entscheidung von upjers, daß das jeweilige Tier im Gehege max. eine gewisse Anzahl von Artgenossen toleriert.
Nein, das hat nichts miteinander zu tun.
Es gibt für jedes Tier drei Werte:
1. Den tatsächlichen Platzverbrauch (= Stellfläche, Größe, whatever)
2. Den von Upjers angegebenen "Platzverbrauch" (kann größer oder kleiner sein)
3. Die maximal tolerierte Anzahl

Beispiel Schneehase:
Der Schneehase hat einen tatsächlichen Platzverbrauch von 1 Feld und einen angegebenen "Platzverbrauch" von 2 Feldern. In ein mittleres Gehege mit 36 Feldern müssten also theoretisch 36 Schneehasen passen (Platzverbrauch 1), laut Upjers immerhin noch 18 ("Platzverbrauch" 2). Beides geht aber nicht, da schon nach dem 10. Tier die Meldung "Zu viele Tiere im Gehege!" erscheint (maximale Anzahl).

Natürlich hast du bezüglich der Begrifflichkeiten recht. Der Platzverbrauch eines Tieres bzw. deines Hinterns ist seine Stell- bzw. Sitzfläche. Die Tiere bei MFZ "blockieren" aber jeweils zusätzlich noch weitere Fläche für Artgenossen - quasi ihre Individualdistanz. Dass Upjers diese Fläche als "Platzverbrauch" bezeichnet, ist wenig gelungen; wahrscheinlich hat man damals eine leicht verständliche, griffige Bezeichnung gesucht und ist dabei gelandet, obwohl es inhaltlich falsch ist. "Beanspruchte Fläche" wäre vielleicht besser? (Wenn dein Hintern so viel stinkende Luft produziert, dass sich auf einer Fläche von 1 m² um ihn herum niemand sonst hinsetzen möchte, beansprucht er 1 m² für sich... oder so ähnlich.) Keine Ahnung, mir fällt nichts wirklich besseres ein - und bei Upjers wird sich vermutlich auch niemand die Mühe machen, einen besseren Begriff zu suchen.

Also leben wir einfach damit, dass der "Platzverbrauch" eines Tieres nicht sein Platzverbrauch ist.
Und wünschen uns für die Zukunft, dass endlich nicht nur bei Deko, sondern auch bei Tieren (und Tierhäusern... und Ständen... und...) der tatsächliche Platzverbrauch (in "(x) x (x)") angeben wird. Damit wir uns nicht mehr ärgern müssen, weil wir ein langes Gehege (20 Felder) für zwei Weißkopfmakis (angegeben 2 x 8 = 16 Felder) bereitgestellt haben, die dann einfach nicht hineinpassen, grmpf.
Wie du schon sagtest, upjers nutzt den Begriff "Platzverbrauch" nicht im Sinne seiner Bedeutung.
Ich bin Ingenieur und wenn ich nach solchen Vorgaben konstruieren müßte, dann gute Nacht. :lol:

Die bessere Definition wäre wohl, der Hase braucht ein Feld Platz + 1 zusätzliches Leerfeld in seinem Gehege, welches nicht mit TIEREN belegt werden darf.
ABER, wenn ich in ein kleines Gehege (12 Felder) nur 6 Hasen setzen kann, kann ich DENNOCH die leeren Felder mit Tränke, Futtertrog, etc. belegen, d.h. diese Felder bleiben nicht UNGENUTZT.

Im Falle, den ZooCologne meint, nimmt man bspw. ein mittleres Gehege mit 36 Feldern Platz, dann passen da 36:9=4 Makis rein, denn das ist der Platzverbrauch und dann ist das Gehege pickepackevoll.
Da können weder Spieler noch upjers behaupten, der Platzverbrauch wäre nur 8.
Denn DANN müßte man 4 kleine Einzelfelder übrig haben, auf die man noch beliebige 1x1 Dekoteile hinstellen kann.
Der Platzverbrauch ist demnach nicht kleiner als die tatsächliche Größe, wäre doch auch völlig widersinnig.

Aber ich denke, du verstehst, was ich meine. ;)

Deinem Wunsch nach mehr EINDEUTIGKEIT gemäß der Realität schließe ich mich jedenfalls voll und ganz an. :)

(Was die Hinterngeschichte angeht, ich glaube, wenn manch einer hier "pupen" würde, dann wäre keine der Begrifflichkeiten noch relevant, dann würden die Tiere freiwillig das Weite suchen. :lol: )

Benutzeravatar
Dazipo
Beiträge: 945
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:14

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von Dazipo » Do 27. Jun 2019, 02:19

SvenBömwöllen hat geschrieben:Im Falle, den ZooCologne meint, nimmt man bspw. ein mittleres Gehege mit 36 Feldern Platz, dann passen da 36:9=4 Makis rein, denn das ist der Platzverbrauch und dann ist das Gehege pickepackevoll.
Da können weder Spieler noch upjers behaupten, der Platzverbrauch wäre nur 8.
Denn DANN müßte man 4 kleine Einzelfelder übrig haben, auf die man noch beliebige 1x1 Dekoteile hinstellen kann.
Der Platzverbrauch ist demnach nicht kleiner als die tatsächliche Größe, wäre doch auch völlig widersinnig.
Aber Upjers behauptet nun mal genau das bzw. verwendet halt den Begriff falsch. Und die Spieler haben diesen falschen Begriff nur übernommen. Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler hier meinen könnte, der Platzverbrauch des Makis wäre tatsächlich nur 8, obwohl er offensichtlich 9 ist (was man aber leider erst wusste, als man das Tier hatte, hmpf) - aber in der Diskussion darüber bleibt den Spielern nicht viel anderes übrig, als den Begriff "Platzverbrauch" zu verwenden, wenn sie über die 8 reden. Weil's halt überall so steht.

Und wenn du einfach berücksichtigst, dass z.B. Pusteblume77 die falsche Verwendung übernommen hat, verstehst du ihr Posting (hoffentlich) gleich viel besser:
Pusteblume77 hat geschrieben:Sind sie eben nicht! Wie oft haben wir Tiere mit einer Stellfläche (= Platzverbrauch) von ein oder 2 Feldern, aber einem Platzverbrauch (= angeblicher "Platzverbrauch" laut Upjers) im Gehege von 10 oder mehr?
DAS kommt häufig vor, dann gehen in ein 60er Gehege eben nur 6 Tiere oder weniger, auch wenn man rein von der Stellfläche (= Platzverbrauch) 30 oder 60 rein quetschen könnte.
Und bei einigen wenigen Tieren ist die Stellfläche (= Platzverbrauch) eben größer als der Platzverbrauch (= angeblicher "Platzverbrauch" laut Upjers). Wie sinnvoll das ist, darüber kann man wirklich streiten. Aber es ist nicht das erste Mal, dass es so ist, hatten wir schon mehrfach.

(Alles in blau von mir.)
Sie braucht kein Blatt Papier mit Rechenkästchen, um irgendwas zu begreifen, sie hat es längst begriffen und auch richtig angewendet - nur mit fehlerhaften Bezeichnungen, für die sie aber gar nichts kann.
MFZ: Dazipo, Server 3, ID 2545602

Gast

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von Gast » Do 27. Jun 2019, 04:02

Dazipo hat geschrieben:
SvenBömwöllen hat geschrieben:Im Falle, den ZooCologne meint, nimmt man bspw. ein mittleres Gehege mit 36 Feldern Platz, dann passen da 36:9=4 Makis rein, denn das ist der Platzverbrauch und dann ist das Gehege pickepackevoll.
Da können weder Spieler noch upjers behaupten, der Platzverbrauch wäre nur 8.
Denn DANN müßte man 4 kleine Einzelfelder übrig haben, auf die man noch beliebige 1x1 Dekoteile hinstellen kann.
Der Platzverbrauch ist demnach nicht kleiner als die tatsächliche Größe, wäre doch auch völlig widersinnig.
Aber Upjers behauptet nun mal genau das bzw. verwendet halt den Begriff falsch. Und die Spieler haben diesen falschen Begriff nur übernommen. Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler hier meinen könnte, der Platzverbrauch des Makis wäre tatsächlich nur 8, obwohl er offensichtlich 9 ist (was man aber leider erst wusste, als man das Tier hatte, hmpf) - aber in der Diskussion darüber bleibt den Spielern nicht viel anderes übrig, als den Begriff "Platzverbrauch" zu verwenden, wenn sie über die 8 reden. Weil's halt überall so steht.

Und wenn du einfach berücksichtigst, dass z.B. Pusteblume77 die falsche Verwendung übernommen hat, verstehst du ihr Posting (hoffentlich) gleich viel besser:
Pusteblume77 hat geschrieben:Sind sie eben nicht! Wie oft haben wir Tiere mit einer Stellfläche (= Platzverbrauch) von ein oder 2 Feldern, aber einem Platzverbrauch (= angeblicher "Platzverbrauch" laut Upjers) im Gehege von 10 oder mehr?
DAS kommt häufig vor, dann gehen in ein 60er Gehege eben nur 6 Tiere oder weniger, auch wenn man rein von der Stellfläche (= Platzverbrauch) 30 oder 60 rein quetschen könnte.
Und bei einigen wenigen Tieren ist die Stellfläche (= Platzverbrauch) eben größer als der Platzverbrauch (= angeblicher "Platzverbrauch" laut Upjers). Wie sinnvoll das ist, darüber kann man wirklich streiten. Aber es ist nicht das erste Mal, dass es so ist, hatten wir schon mehrfach.

(Alles in blau von mir.)
Sie braucht kein Blatt Papier mit Rechenkästchen, um irgendwas zu begreifen, sie hat es längst begriffen und auch richtig angewendet - nur mit fehlerhaften Bezeichnungen, für die sie aber gar nichts kann.
Mir geht es doch gar nicht um Pusteblume's Beitrag an sich.

Es geht darum, daß es technisch einfach nicht möglich ist, für ein Tier einen Platzverbrauch von 8 anzugeben, obwohl es tatsächlich schon 9 sind.
Man kann etwas schließlich nicht KLEINER rechnen als es de facto ist.

Wie gesagt, der Hase braucht ja effektiv keine 2 Felder Platz - es muß halt nur pro Hase ein Feld im Gehege anderweitig belegt sein.
Ich habe die Hasen vollzählig mit 10 Tieren im Langgehege, das 20 Felder hat.

Nach der Theorie, daß der Hase 2 Felder Platzverbrauch hätte, dürften dann keine weiteren Gegenstände hinein.
Fakt ist aber, daß ich Spiel (+4 Felder), Tränke (+2 Felder) und Futter (+2 Felder) mit drin stehen habe, habe somit insgesamt 18 von 20 Feldern mit Dingen belegt.
Tatsächlich will also der Hase gar keine 2 Felder für sich beanspruchen, es dürfen durchaus andere Dinge, nur eben keine weiteren Hasen hinein.
Im Prinzip könnte ich auch noch 2 Rohrkolben beifügen und 20 von 20 Feldern belegen, was aufgrund der niedrigen EP beim Hasen allerdings unsinnig wäre.

Nur weil upjers etwas falsch proklamiert, müssen wir Spieler das ja nicht blindlings aufgreifen und nachplappern. ;)
Auch wenn das natürlich einfacher ist (aber eben auch falsch).

Du siehst ja, daß zumindest wir beide die Fehler konkret beim Namen nennen.
Wäre schön, wenn die entsprechenden Mitarbeiter bei upjers auch mal mit derselben Logik an die Sache rangehen, bevor sie fiktive Werte in den Raum stellen, die nicht den Tatsachen entsprechen und technisch einfach unmöglich umsetzbar sind.

Eine grundsätzlich Angabe der Felderbelegung/des Formats wie beim Maki 3x3 wäre jedenfalls für den Spieler von großem Nutzen (die Zahl 8 hat aber auf gar keinen Fall einen Bezug dazu, da die Tiere nicht überlappen dürfen, darf man definitiv keine Felder im Platzverbrauch wegrechnen).

Vielleicht sollte man einfach grundsätzlich nur das Format des Tieres und die max. Belegung pro Gehege angeben.
Dann kann jeder Spieler sich das Gehege so "basteln" wie es eben paßt.
Manch einer stellt ja noch Zubehör und Deko auf, ein anderer arbeitet vielleicht möglichst platzsparend und läßt diese ggfs. weg, wenn er dann nicht nochmal zusätzlich erweitern muß.
Ich persönlich stelle Minimum die 3 Zubehör mit dazu, für Deko erweitere ich nicht extra, die kommt nur dann noch dazu, wenn freie Felder vorhanden sind.

Daß ein Hasengehege GRÖSSER als die Anzahl der Hasen pro Verbrauchseinheit sein soll, gut ok, das ist technisch zumindest möglich (ob sinnvoll, sei mal dahingestellt).
Aber ein Gehege kann ja nicht kleiner sein, als die Anzahl der Tiere, die rein müssen - also beim Maki einen KLEINEREN Verbrauchsbereich anzugeben als technisch machbar, ist demnach völlig unsinnig.

Und da es nun endlich auch hier etwas abgekühlt hat, gehe ich nun mal schlafen und wünsche gute Nacht - oder guten Morgen an die Frühaufsteher. ;)

Benutzeravatar
herbstmausii
Beiträge: 86
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 11:31

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von herbstmausii » Do 27. Jun 2019, 08:41

mausiline13 hat geschrieben:Darf ich mal fragen,wie lange der Kalender nach Ablauf noch zu öffnen sein wird??Ich fliege genau Ende Juli weg und komme erst nach dem Patch im August wieder :D Ich habe kein Internet und auch keine Vertetung.Eher öffnen darf ich ja nicht :lol: :
Also wenn upjers das macht wie mit den letzten Kalendern (Weihnachten, Ostern), dann wird die jeweilige Tür nur an dem Tag geöffnet werden können. Sprich du kannst dann am 30. Juli nicht mehr die Tür vom 25. Juli öffnen... :(

Fänd ich aber eigentlich fair, wenn man es doch könnte, da es sicher viele Spieler mit Kindern gibt, die dann in den Sommerferien sind. Die hätten ja dann mal so gar nichts von dem Kalender...
MFZ - Server: 1 | Username: herbstmausii

annegret17
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:24

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von annegret17 » Do 27. Jun 2019, 09:16

herbstmausii hat geschrieben:
mausiline13 hat geschrieben:Darf ich mal fragen,wie lange der Kalender nach Ablauf noch zu öffnen sein wird??Ich fliege genau Ende Juli weg und komme erst nach dem Patch im August wieder :D Ich habe kein Internet und auch keine Vertetung.Eher öffnen darf ich ja nicht :lol: :
Also wenn upjers das macht wie mit den letzten Kalendern (Weihnachten, Ostern), dann wird die jeweilige Tür nur an dem Tag geöffnet werden können. Sprich du kannst dann am 30. Juli nicht mehr die Tür vom 25. Juli öffnen... :(

Fänd ich aber eigentlich fair, wenn man es doch könnte, da es sicher viele Spieler mit Kindern gibt, die dann in den Sommerferien sind. Die hätten ja dann mal so gar nichts von dem Kalender...
du kannst die turchen auch nachtraglich offnen , allerdings musst du ein paar dias opfern . aber wenn jemand in den urlaub fahrt, kann er sich auch von einem freund vertreten lassen . das ist gerade bei solchen aktionen von vorteil .
Bild

rotznase1967
Beiträge: 525
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 17:34

Re: Patch zum 26.06.2019 Sommer-Event endet + Fleckenroller + Sommerkalender

Beitrag von rotznase1967 » Fr 28. Jun 2019, 11:26

Die beiden neuen Tiere werden wieder mal nicht im Zoo mitgerechnet und zum Bestand addiert....warum passiert das immer wieder ?

Antworten