Patch am 29.05. - Zwillingswoche

Hyathle
Beiträge: 162
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:43

Re: Patch am 29.05. - Zwillingswoche

Beitrag von Hyathle » Mi 5. Jun 2019, 12:01

Myphos hat geschrieben:
annegret17 hat geschrieben:
Trixi22 hat geschrieben:Huhu,
na was haltet Ihr denn davon, wenn Ihr dann einfach mal wieder zum Thema zurück kommt ;)

LG
Thema zwillingswoche :) ich hätte mich so über wenigstens 1 mal zwillinge des spinosaurus gefreut , leider war es mir nicht vergönnt und 11 millionen waren weg . ich glaube diese saurier werde ich nie wieder zuchten :) was ich jetzt gar nicht verstehe : ich hatte 3 mal versucht einen spino zu zuchten , alle jeweils in einer zwillingswoche . beim letzten mal ist die zucht gelungen ,bedeutet 2 babys . jetzt sind beide zuchten nicht gelungen ,bedeutet keins von 4 babys . laut statistik habe ich eine erfolgsquote von 50 % . verstehe ich es richtig , wenn die zucht gelungen ist zahlen 2 tiere und wenn die zucht nicht gelingt dann nur 1 tier ? ist eigendlich ziemlich verwirrend . denn auch wenn ich 1 mal zwillinge hatte ,kamen die aus einer zucht . demnach mussten es 3 zuchten sein und damit 33 % erfolgsquote .

hatte ich auch schon mal bemängelt.
dadurch daß ein Fehlschlag bei Zwillingszuchten nur als eine fehlgeschlagene Geburt gezählt wird, wird die die Statistik ja zu unseren Ungunsten angelegt und eine Zwillingswoche bringt uns dadurch effektiv dadurch deutlich weniger als sie könnte.
Wie meinst du das? Dass die Zuchtwahrscheinlichkeit geringer sein soll, weil die Statistik falsch berechnet wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird mit Sicherheit jede einzelne Zucht für sich allein, mit dem jeweiligen Wahrscheinlichkeit und Zufallsprinzip, berechnet.

Dass die Statistik falsch ist, wenn man Zwillngserfolge hat, ist schon lange so. Es war aber war nicht immer so. Bei meiner erste Zwillingswoche (ca Anfang 18) war's richtig, aber danach falsch. Ist schon komisch, dass das nicht wieder korrigiert werden kann.

annegret17
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:24

Re: Patch am 29.05. - Zwillingswoche

Beitrag von annegret17 » Mi 5. Jun 2019, 12:24

wenn es in der zwillingswoche 2 babys fur eine gelungene zucht gibt ,dann sollten auch 2 babys als nicht gelungene gezählt werden . bei mir sieht es so aus . ich habe 3 mal die spinozucht in einer zwillingswoche angesetzt , 1 mal hatte ich babys , 2 mal keine . bei mir ware es dann 2 von 6 BABYS sind gelungen . laut statistik aber 2 von 4 . also entweder man zahlt die zuchten . dann ware es 1 zucht ist von 3 gelungen ,das bedeutet 33 % zuchterfolg . oder eben 2 von 6 babys und das sind bei mir auch nur 33 % . laut upjers habe ich aber einen zuchterfolg von 50 % :o :o :o somit wird der zuchterfolg aufgewertet und das finde ich nicht richtig .
Bild

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Patch am 29.05. - Zwillingswoche

Beitrag von Myphos » Mi 5. Jun 2019, 21:14

Hyathle hat geschrieben:
Myphos hat geschrieben:
annegret17 hat geschrieben:
Thema zwillingswoche :) ich hätte mich so über wenigstens 1 mal zwillinge des spinosaurus gefreut , leider war es mir nicht vergönnt und 11 millionen waren weg . ich glaube diese saurier werde ich nie wieder zuchten :) was ich jetzt gar nicht verstehe : ich hatte 3 mal versucht einen spino zu zuchten , alle jeweils in einer zwillingswoche . beim letzten mal ist die zucht gelungen ,bedeutet 2 babys . jetzt sind beide zuchten nicht gelungen ,bedeutet keins von 4 babys . laut statistik habe ich eine erfolgsquote von 50 % . verstehe ich es richtig , wenn die zucht gelungen ist zahlen 2 tiere und wenn die zucht nicht gelingt dann nur 1 tier ? ist eigendlich ziemlich verwirrend . denn auch wenn ich 1 mal zwillinge hatte ,kamen die aus einer zucht . demnach mussten es 3 zuchten sein und damit 33 % erfolgsquote .

hatte ich auch schon mal bemängelt.
dadurch daß ein Fehlschlag bei Zwillingszuchten nur als eine fehlgeschlagene Geburt gezählt wird, wird die die Statistik ja zu unseren Ungunsten angelegt und eine Zwillingswoche bringt uns dadurch effektiv dadurch deutlich weniger als sie könnte.
Wie meinst du das? Dass die Zuchtwahrscheinlichkeit geringer sein soll, weil die Statistik falsch berechnet wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird mit Sicherheit jede einzelne Zucht für sich allein, mit dem jeweiligen Wahrscheinlichkeit und Zufallsprinzip, berechnet.

Dass die Statistik falsch ist, wenn man Zwillngserfolge hat, ist schon lange so. Es war aber war nicht immer so. Bei meiner erste Zwillingswoche (ca Anfang 18) war's richtig, aber danach falsch. Ist schon komisch, dass das nicht wieder korrigiert werden kann.

kann jeder sehr schön in der eigenen Statistik beobachten.

wenn man sehr viele Zuchten von einem Tier hat (einige hundert), paßt sich das Ergebnis mit der Zeit der Zuchtwahrscheinlichkeit an.
wie genau das intern geregelt wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber was am Ende rauskommt sieht man ja in der Auswertung.

wenn man bei einem Tier öfter erfolgreiche Mehrfachgeburten hat, müßte für ein Zugewinn durch die Zwillingswochen und dergleichen der Erfolg sich über die Zeit deutlich über der Zuchtwahrscheinlichkeit ansiedeln - tut er aber nicht.

von daher hat man zwar kurz einen Gewinn durch eingesparte ZD, aber über lange Sicht kommt kein Plus raus, da ein Erfolg (doppelt gezählt) durch zwei Mißerfolge wieder ausgeglichen wird, damit sich der Wert um (im normalfall knapp unter) der Zuchtwahrscheinlichkeit ansiedelt.

Gast

Re: Patch am 29.05. - Zwillingswoche

Beitrag von Gast » Do 6. Jun 2019, 06:29

Mein Resümee zur Zwillingswoche: Erfolg von Zwillingsgeburten ausschließlich bei tiefpreisigen Tieren.
Alle Zuchten die bei über 100.000 ZD an Zuchtkosten lagen, waren negativ.
Ich habe sehr viele ZD ausgegeben und das Ergebnis war sehr frustrierend. Und wieder das gleiche
Spiel wie nach solchen Aktionen zu beobachten ist: Keine einzige neu angesetzte Zucht gelang, also 12 Zuchten negativ.

Ich züchte im Zoo d'Amor mit vollausgestatteten Zuchtgehegen und 12 Zuchtplätzen, also optimale Bedingungen. :cry:

Hyathle
Beiträge: 162
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:43

Re: Patch am 29.05. - Zwillingswoche

Beitrag von Hyathle » Do 6. Jun 2019, 09:29

Myphos hat geschrieben:
Hyathle hat geschrieben:
Myphos hat geschrieben:

hatte ich auch schon mal bemängelt.
dadurch daß ein Fehlschlag bei Zwillingszuchten nur als eine fehlgeschlagene Geburt gezählt wird, wird die die Statistik ja zu unseren Ungunsten angelegt und eine Zwillingswoche bringt uns dadurch effektiv dadurch deutlich weniger als sie könnte.
Wie meinst du das? Dass die Zuchtwahrscheinlichkeit geringer sein soll, weil die Statistik falsch berechnet wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird mit Sicherheit jede einzelne Zucht für sich allein, mit dem jeweiligen Wahrscheinlichkeit und Zufallsprinzip, berechnet.

Dass die Statistik falsch ist, wenn man Zwillngserfolge hat, ist schon lange so. Es war aber war nicht immer so. Bei meiner erste Zwillingswoche (ca Anfang 18) war's richtig, aber danach falsch. Ist schon komisch, dass das nicht wieder korrigiert werden kann.

kann jeder sehr schön in der eigenen Statistik beobachten.

wenn man sehr viele Zuchten von einem Tier hat (einige hundert), paßt sich das Ergebnis mit der Zeit der Zuchtwahrscheinlichkeit an.
wie genau das intern geregelt wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber was am Ende rauskommt sieht man ja in der Auswertung.

wenn man bei einem Tier öfter erfolgreiche Mehrfachgeburten hat, müßte für ein Zugewinn durch die Zwillingswochen und dergleichen der Erfolg sich über die Zeit deutlich über der Zuchtwahrscheinlichkeit ansiedeln - tut er aber nicht.

von daher hat man zwar kurz einen Gewinn durch eingesparte ZD, aber über lange Sicht kommt kein Plus raus, da ein Erfolg (doppelt gezählt) durch zwei Mißerfolge wieder ausgeglichen wird, damit sich der Wert um (im normalfall knapp unter) der Zuchtwahrscheinlichkeit ansiedelt.
Ich führe mein Zuchtstatistik selber schon von Anfang an. Auf die Statistik von Upjers achte ich gar nicht, auch weil sie von den Zwillingswochen verfälscht wird. (Zusätzlich vergleicht man damit teilweise Äpfel mit Birnen da es die einzelne Zuchtwahrscheinlichkeit zeigt und nicht die durchschnittliche über alle Zuchten des Tieres. Und die globale Quote ist zwar interessant an sich, aber zum vergleichen völlig nutzlos.)

Meine Erfolgsquote liegt sowohl insgesamt über alle Zuchten, als bei alle individuelle Tiere die ich viel gezüchtet habe (>100 mal), (leicht) über der Zuchtwahrscheinlichkeit. Und ich zähle Zwillinge nicht doppelt.

Antworten