Step by Step

AllesAA
Beiträge: 322
Registriert: Do 2. Mai 2019, 09:24

Step by Step

Beitrag von AllesAA » Do 18. Nov 2021, 14:49

vielleicht gibt es das irgendwo, aber ich finde nichts

wäre es möglich, die Hanseberufe /Schiffe bearbeiten bebildert (!) zu beschreiben?
Es fällt mir auswendig sehr schwer, jemanden in einem anderen Beruf das zu beschreiben
Manchmal muss man tun, was man tun muß.
Egal ob du geradeaus gehst, rechts oder links abbiegst, du kannst dich nur für einen Weg entscheiden
Kein Grund zu bleiben, ist der beste Grund zu gehen

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Step by Step

Beitrag von PapaYogi » Do 18. Nov 2021, 15:46

AllesAA hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 14:49
vielleicht gibt es das irgendwo, aber ich finde nichts

wäre es möglich, die Hanseberufe /Schiffe bearbeiten bebildert (!) zu beschreiben?
Es fällt mir auswendig sehr schwer, jemanden in einem anderen Beruf das zu beschreiben
Hallo AllesAA, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du zu den hier im Spoiler unter Berufe und zu den Produktionsstätten erklärten Ausführungen mehr Bilder?
Benötigst Du auch Bilder zu den Ausrüstungen für Hansereisen?
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

AllesAA
Beiträge: 322
Registriert: Do 2. Mai 2019, 09:24

Re: Step by Step

Beitrag von AllesAA » Do 18. Nov 2021, 17:10

PapaYogi hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 15:46
AllesAA hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 14:49
vielleicht gibt es das irgendwo, aber ich finde nichts

wäre es möglich, die Hanseberufe /Schiffe bearbeiten bebildert (!) zu beschreiben?
Es fällt mir auswendig sehr schwer, jemanden in einem anderen Beruf das zu beschreiben
Hallo AllesAA, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du zu den hier im Spoiler unter Berufe und zu den Produktionsstätten erklärten Ausführungen mehr Bilder?
Benötigst Du auch Bilder zu den Ausrüstungen für Hansereisen?
LG PapaYogi
Hallo PapaYohi
denke Produktionsstätten reichen
Man ist etwas hilflos, neuen Spielern einen Job zu erklären, das wäre ja einfacher
wenn es bebildert ist, denn eingreifen kann man ja (leider) nicht
Alternativ - ich weiß aber nicht, ob das technisch geht - wäre auch ein Begleiter
für Neulinge möglich, also jemand, der eingreifen oder führen könnte und beide quasi
das selbe zur selben Zeit sehen

edit: ne, nicht Produktionsstätten, sondern Schiffe beladen
für einen BüMa, Heuermaat, HaMa
also wo sie überall hingucken müssen bebildern
Manchmal muss man tun, was man tun muß.
Egal ob du geradeaus gehst, rechts oder links abbiegst, du kannst dich nur für einen Weg entscheiden
Kein Grund zu bleiben, ist der beste Grund zu gehen

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Step by Step

Beitrag von PapaYogi » Do 18. Nov 2021, 18:07

AllesAA hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 17:10
PapaYogi hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 15:46
AllesAA hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 14:49
vielleicht gibt es das irgendwo, aber ich finde nichts

wäre es möglich, die Hanseberufe /Schiffe bearbeiten bebildert (!) zu beschreiben?
Es fällt mir auswendig sehr schwer, jemanden in einem anderen Beruf das zu beschreiben
Hallo AllesAA, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du zu den hier im Spoiler unter Berufe und zu den Produktionsstätten erklärten Ausführungen mehr Bilder?
Benötigst Du auch Bilder zu den Ausrüstungen für Hansereisen?
LG PapaYogi
Hallo PapaYohi
denke Produktionsstätten reichen
Man ist etwas hilflos, neuen Spielern einen Job zu erklären, das wäre ja einfacher
wenn es bebildert ist, denn eingreifen kann man ja (leider) nicht
Alternativ - ich weiß aber nicht, ob das technisch geht - wäre auch ein Begleiter
für Neulinge möglich, also jemand, der eingreifen oder führen könnte und beide quasi
das selbe zur selben Zeit sehen

edit: ne, nicht Produktionsstätten, sondern Schiffe beladen
für einen BüMa, Heuermaat, HaMa
also wo sie überall hingucken müssen bebildern
Hallo AllesAA, die Ausführungen im Spoiler Die Handelsreisen und dann im Spoiler "Wie bereite ich eine Handelsreise vor?" reichen auch nicht aus?
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Step by Step

Beitrag von Tadanoumi » Fr 19. Nov 2021, 00:01

Wäre nicht nur technisch kaum umsetzbar .. z.B. was ich als optimale Beladung ansehe sieht jemand Anderes vielleicht anders. Gibt auch zu viele Möglichkeiten auch aufgrund unterschiedlicher Gegebenheiten. Die eine Hanse hat von allem genug "an Lager"... andere Hansen müssen tüfteln, was für ihre Möglichkeiten machbar ist.

Wir haben das jeweils so gelöst.. whatsapp Call, Step by Step. Wäre die einfachste und schnellste Methode.

AllesAA
Beiträge: 322
Registriert: Do 2. Mai 2019, 09:24

Re: Step by Step

Beitrag von AllesAA » Fr 19. Nov 2021, 11:40

PapaYogi hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 18:07
AllesAA hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 17:10
PapaYogi hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 15:46

Hallo AllesAA, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du zu den hier im Spoiler unter Berufe und zu den Produktionsstätten erklärten Ausführungen mehr Bilder?
Benötigst Du auch Bilder zu den Ausrüstungen für Hansereisen?
LG PapaYogi
Hallo PapaYohi
denke Produktionsstätten reichen
Man ist etwas hilflos, neuen Spielern einen Job zu erklären, das wäre ja einfacher
wenn es bebildert ist, denn eingreifen kann man ja (leider) nicht
Alternativ - ich weiß aber nicht, ob das technisch geht - wäre auch ein Begleiter
für Neulinge möglich, also jemand, der eingreifen oder führen könnte und beide quasi
das selbe zur selben Zeit sehen

edit: ne, nicht Produktionsstätten, sondern Schiffe beladen
für einen BüMa, Heuermaat, HaMa
also wo sie überall hingucken müssen bebildern
Hallo AllesAA, die Ausführungen im Spoiler Die Handelsreisen und dann im Spoiler "Wie bereite ich eine Handelsreise vor?" reichen auch nicht aus?
LG PapaYogi
nein, leider nicht
es geht um Neulinge, die - sagen wir - gar keine Ahnung von dem Spiel haben
Es geht nicht darum, demjenigen eine optimale Beladung zu zeigen, sondern einfach die Steps
also als Beispiel: (Bü-Ma)
2 x Handelsreisen klicken
das Schiff annehmen (1. Hürde, weiß ich als nicht BüMa automatisch, wie das heißt ?)
wie man Kanonen rein packt
also Kanone 1 auswählen ohne ok Kanone 2 auswählen ....
und letztendlich, wie er das Schiff los schickt
Und dann, wie das Schiff freigelassen wird
Manchmal muss man tun, was man tun muß.
Egal ob du geradeaus gehst, rechts oder links abbiegst, du kannst dich nur für einen Weg entscheiden
Kein Grund zu bleiben, ist der beste Grund zu gehen

AllesAA
Beiträge: 322
Registriert: Do 2. Mai 2019, 09:24

Re: Step by Step

Beitrag von AllesAA » Fr 19. Nov 2021, 11:42

Tadanoumi hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 00:01
Wäre nicht nur technisch kaum umsetzbar .. z.B. was ich als optimale Beladung ansehe sieht jemand Anderes vielleicht anders. Gibt auch zu viele Möglichkeiten auch aufgrund unterschiedlicher Gegebenheiten. Die eine Hanse hat von allem genug "an Lager"... andere Hansen müssen tüfteln, was für ihre Möglichkeiten machbar ist.

Wir haben das jeweils so gelöst.. whatsapp Call, Step by Step. Wäre die einfachste und schnellste Methode.
wer redete von optimaler Beladung?
Es geht darum, Neulingen etwas sichtbares zu präsentieren,
wo sie vorab ein Auge drauf werfen um zu verstehen, wie es laufen könnte
Ein Neuling braucht fast 4 Stunden für ein Schiff, wäre der
Neuling nun ein Handelsmann und "verbockt" es (liebevoll gemeint)
wird das Schiff gelöscht und ausser Spesen nichts gewesen
da ist durch alle Berufe für ein Schiff ein ganzer Tag tot geschlagen
Manchmal muss man tun, was man tun muß.
Egal ob du geradeaus gehst, rechts oder links abbiegst, du kannst dich nur für einen Weg entscheiden
Kein Grund zu bleiben, ist der beste Grund zu gehen

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Step by Step

Beitrag von Tadanoumi » Fr 19. Nov 2021, 15:17

Nun gut... das kann eigentlich jeder, der Lust dazu hat, hier im Forum für die Allgemeinheit erstellen. Printscreen von den einzelnen Schritten, allenfalls eine Bildbearbeitung drüber laufen lassen mit deutlicheren Pfeilen anstelle Mauscursor, Text dazu und hier posten. Wer dies macht sollte vielleicht vorher die Einwilligung vom Elder einholen. Nicht jeder will den Stock seiner Hanse hier veröffentlicht sehen, daher muss auch ich passen.

Alternativ kann man auch ein Video machen und dies bei youtube oder so hoch laden.... aber vielleicht sitzt jetzt bereits ein hilfsbereiter Geist darüber und bereitet was vor. :)

Benutzeravatar
Polstergeist
Beiträge: 974
Registriert: Do 22. Aug 2013, 09:15

Re: Step by Step

Beitrag von Polstergeist » Fr 19. Nov 2021, 16:01

Tadanoumi hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 15:17
.... aber vielleicht sitzt jetzt bereits ein hilfsbereiter Geist darüber und bereitet was vor. :)
der hilfsbereite Geist passt auch :lol: Ich hab zwar ne Einmannhanse und könnte mit Sicherheit vom Schiffsbauer bis zum Handelsmann Stück für Stück bebilderte Erklärungen posten, aber mMn endet das im Wahnsinn! Wie viele Bilderchen bräuchte es alleine bei der Auswahl der Bewaffnung oder der Handelswaren?
Wozu nem Neuling erklären, dass er mit ner Schaluppe, beladen mit 10 Sprengfässern, keine Diamanten in Ozambonda holen kann? Das merkt er doch von alleine!
Eigentlich sind die einzelnen Schritte selbsterklärend; Angefangen mit der Auswahl des Schiffs (ungenügende Reichweite) über die Auswahl der Kanonen (die Bewaffnung reicht nicht aus, um vor einem Piratenangriff geschützt zu sein). Ohne ausreichende Mannschaftsstärke fährt der Kahn eh nicht los und wenn der Handelsmann das Schiff am Ende mit 2 winzigen Handelspaketen auf die Reise schickt, sollte er vielleicht doch besser Mensch ärgere dich nicht spielen ;)

just the 2 Cents of the Ghost :mrgreen:
Spiel: ..... MLF Server 2
User ID: ..1218445

AllesAA
Beiträge: 322
Registriert: Do 2. Mai 2019, 09:24

Re: Step by Step

Beitrag von AllesAA » Fr 19. Nov 2021, 17:33

Leute, ich machte einen Vorschlag für nigelnagelneue Spieler, zum
zurecht finden
Wenn ihr das blöd findet oder selbsterklärend, dann freue ich mich
für euch
Kopf schüttel
Manchmal muss man tun, was man tun muß.
Egal ob du geradeaus gehst, rechts oder links abbiegst, du kannst dich nur für einen Weg entscheiden
Kein Grund zu bleiben, ist der beste Grund zu gehen

Antworten