Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Benutzeravatar
Claire.
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 09:39

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von Claire. » Do 6. Jan 2022, 09:34

Guten Morgen,
naja so ein wenig kann ich DinnyDonner aktuell verstehen. Beim jetzigen Turmbau geben wieder zwei nur diese Alibi 10 Teile ab . Und beide haben schon Medaillen als Gruppensieger.
Ich warte ab, obwohl ich nicht glaube, dass da noch was kommt. Denke auch nicht, dass wir über die zweite Stufe hinaus kommen.
Da werde ich wohl auch nicht mehr viel einwerfen und lieber meine Freunde unterstützen.
remlig hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 22:57


DinnyDonner da bin ich auch deiner Meinung. Auch ich werfe keine Goldware bodenlos in den Turm. Mir ging es nur darum das ich nicht auch zum Schmarotzer werden möchte nur weil andere so sind. Weil in meinem Turm heute einer nur Alibiware abgibt und sonst nichts, mache ich das doch im nächsten Turm nicht auch so. Da strafe ich diese Mitspieler dafür das ich mich im vorherigen Turm über diesen (Nicht)mitspieler geärgert habe. Auch ich habe schon einen Turm abgebrochen wegen mangelnder Beteiligung, was mich doch aber nicht daran hindert im nächsten Turm wieder mein bestes zu geben.
remig, schließe mich deinem Post an.
__Claire__ auf Server 1♠

Maate
Beiträge: 155
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:38

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von Maate » So 9. Jan 2022, 13:21

Hallo zusammen
ich verstehe nicht, das man sich hier so aufregen muss. Es bleibt jeden überlassen ob man mit dem Turmteam spielen will oder nicht. Ich habe mich auch öfter geärgert, insbesondere wenn manche nicht mal hallo gesagt haben, aber habe es immer durchgezogen. Resultat ist der rote Turm steht und ich muss mich nicht mehr ärgern. :D
Zum glück habe ich ja auch gute Freunde, die man sich aber auch verdienen muss. Ich habe auch sehr gute Freunde durch das Turmspiel erworben. ;)
Den goldenen Turm fange ich gar nicht erst an, weil ich da auch nicht alles liefern kann.

hubba3
Beiträge: 556
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 14:51

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von hubba3 » So 30. Jan 2022, 10:53

In meiner FL haben einige geholfen. Spieler aus den WB`s die jetzt auch in meiner FL. Und die helfen mir gut, soweit es geht. Ich natürlich auch.
Im Aktuellen WB, wäre ich ohne sie ganz schön Aufgeschmissen gewesen.
Wer "sein" Ziel aus den Augen verliert, findet viele neue.
Auch an einem Freitag den 13ten kann man Glück haben. :)

Nilpferd09
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:00

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von Nilpferd09 » Mi 6. Apr 2022, 18:48

Es frustriert, wenn man fast alleine den Turm meistert. Ich denke mit 12 Gruppensiegen und 10 Spendenmeister darf ich auch mal meinen Frust rausbrüllen. Beim letzten blauen Turm bekam man die Antwort: Ich spiele nur am Abend und bis die Ware fertig ist seit ihr ja am nächsten Tag schon weiter und das bei Kartoffeln oder Weizenkörnern, Trauben. Ich empfinde es als Schmarotzertum, an einem WB wie diesen teizunehmen, aber eigentlich gar keine Zeit dafür aufbringen wollen. Besonders hat es mich geärgert, dass dann in Stufe 8 von jedem dieser 3 noch schnell ein paar Waren reingelegt wurden, um das Maximum rauszuholen.
Aber Upjers wird irgendwann merken, das Spiel verliert seinen Status. Warum grenzt ihr ich ab: ab Hofgröße 15 kann man blau, ab Hofgröße 25 kann man rot und ab Hofgröße 35 den goldenen Turm spielen. Dann besteht auch die Chance, dass die Spieler ausreichend Kapazitäten haben und das Schmarotzen hört vielleicht auf.

Fuchsteufel79
Beiträge: 442
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:52

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von Fuchsteufel79 » Mi 6. Apr 2022, 22:17

Hier mal ein genau umgekehrtes Beispiel.
Meine Freundin macht beim Turmbau nämlich erst gar nicht mit.

Sie hat noch keine allzu große Hofgröße und jede Werkstube (einige fehlen auch noch) nur 1x vorhanden.
Da sie weiß, dass sie damit nicht viel produzieren kann, hat sie den Turm gar nicht erst freigeschaltet, weil sie Angst hat, dann als Parasit zu gelten, wenn sie weniger einzahlen kann als die anderen oder bestimmte Waren erst gar nicht hat, weil ihr die entsprechende Werkstube fehlt.

Sie verzichtet also selber ganz auf diese Vorteile, weil sie nicht die "böse" sein möchte, die nicht auf Topniveau dazu geben kann.
Dabei könnte sie eigentlich genau so gut das Pech haben, mit 3 Nichteinzahlern zu spielen und trotz geringer Mengen noch die Höchsteinzahlende sein.
Aber die Angst davor, die schwächste in der Gruppe zu sein, lässt sie von vornherein ganz verzichten.

Sosaria
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 06:14
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von Sosaria » Mi 6. Apr 2022, 22:51

@Fuchsteufel

ich geb im goldenen Turm auch nicht auf Topniveau ab, das ist mir bisher nur im Blauen gelungen, ist mir aber zu stressig, da es Dauerpräsenz erfordert und einige Millionen Taler. Das hab ich mir 2x angetan und für den ganzen Stress sage und schreibe 2 Turmteile erspielt. Im roten hab ich 1x mitgemischt, da gabs einige Turmteile mehr, obwohl wir aufgegeben haben da wir zu zweit nix reißen konnten und wir nicht unnötig Goldwaren verballern wollten.
Für den goldenen Turm bin ich zwar nicht optimal aufgestellt, aber ich hab immerhin alle Event-Gebäude (mittlerweile auch mehrfach). Allerdings ist mein Hof auf meinen Hanseberuf ausgelegt, da gibts dann z.b. keine große Schwermetallindustie oder Holzwirtschaft. Und dann hakts da bei mir auch mit Großmengen.

Wenn man noch nicht alle Gebäude hat, dann find ich das völlig richtig, wenn man nicht beim Turm mitmacht




was mir vermehrt seit letzter Woche auffällt:

jetzt strömen die in den goldenen Turm, die mit dem roten durch sind.
Ob sie nun für den Goldenen "qualifiziert" genug sind, scheint ihnen egal zu sein, sie müssen ja den Goldenen spielen um ihn bauen zu können.

So jemanden dann im Team zu haben bremst ungemein aus.

Upjers hat doch die Waren den einzelnen Türmen zugeteilt. Wenn man der erstellten Liste hier im Forum trauen kann, dann kommen Produkte aus dem roten Turm nicht im Goldenen vor.

Dann sollte es seitens upjers nicht so schwer sein, die selbe Zuordnung für die Spieler zu machen: Wer die Produkte nicht herstellen kann, darf dann da eben noch nicht mitmischen.

lg,

Sosaria
Portal-ID: 3453
User-ID: 5557
Spielversion: immer die aktuelle

Benutzeravatar
olgarosa
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:22
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von olgarosa » Do 7. Apr 2022, 18:29

Fuchsteufel79 hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 22:17
Sie hat noch keine allzu große Hofgröße und jede Werkstube (einige fehlen auch noch) nur 1x vorhanden.
Da sie weiß, dass sie damit nicht viel produzieren kann, hat sie den Turm gar nicht erst freigeschaltet, weil sie Angst hat, dann als Parasit zu gelten, wenn sie weniger einzahlen kann als die anderen oder bestimmte Waren erst gar nicht hat, weil ihr die entsprechende Werkstube fehlt.

Aber die Angst davor, die schwächste in der Gruppe zu sein, lässt sie von vornherein ganz verzichten.
Das ist doch gar nicht das Problem! Niemand beschwert sich über die Spieler mit den kleinen Höfen. Es ist nur ärgerlich, wenn jemand tagelang nicht eine einzige Ware hineinlegt. Das wird als Schmarotzertum bezeichnet. Aber jeder Spieler mit kleinem Hof wird akzeptiert, so langer er tut, was er kann
Ärgere dich nicht, wenn dir ein kleiner Vogel auf den Kopf scheißt,
sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Benutzeravatar
olgarosa
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:22
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von olgarosa » Do 7. Apr 2022, 18:30

Das was hier schon vielfach gefordert wurde, sollte Upjers endlich mal unterstützen bzw. beachten:

Spieler, die sich mit 0 Waren am Turmbau beteiligen, sollten gesperrt werden können!!! :!:
Ärgere dich nicht, wenn dir ein kleiner Vogel auf den Kopf scheißt,
sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Benutzeravatar
Claire.
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 09:39

Re: Ich gehe "Schmarotzen".......im roten Turm

Beitrag von Claire. » Fr 8. Apr 2022, 08:46

olgarosa hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 18:30
Das was hier schon vielfach gefordert wurde, sollte Upjers endlich mal unterstützen bzw. beachten:

Spieler, die sich mit 0 Waren am Turmbau beteiligen, sollten gesperrt werden können!!! :!:
Da bin ich ganz bei dir, wird aber nie passieren.
Mich ärgern auch nicht die mit kleinen Höfen. solange man sich am Bau beteiligt. Ich habe auch nicht jedes Gebäude x-mal auf dem Hof.

Aber dieses Thema ist ein Fass ohne Boden..leider.
__Claire__ auf Server 1♠

Antworten