Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Mi 28. Jul 2021, 21:48

Mittwoch, 28. Juli 2021
Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,
wer wie ich jeden Beitrag in diesem Forum, und zwar jetzt hauptsächlich die ganzen Beiträge zum „Turmbau“, mitliest, wird vielleicht genausooft den Kopf schütteln wie ich.
Es sind sehr viele gute und sinnvolle, sowie sehr gute und sehr sinnvolle Beiträge vorhanden, genauso wie nicht so sinnvolle und nicht so großartige Beiträge.
Ich fordere die lautstarken Kritiker auf, hier in diesem Thread doch einmal ihren Vorschlag für eine neue Regelung zu präsentieren. Falls überhaupt eine Regelung hier eingetragen wird, der ALLE anderen einstimmig ohne Kritik zustimmen, werde ich mich mit Hochdruck beim upjers-Team einsetzen, diese Regelung umzusetzen.
Jedoch gehe ich heute schon davon aus, dass es diese einstimmige Regelung nie geben wird, da sich immer einer findet, der es besser machen würde. Deshalb lautet auch mein Vorschlag, die derzeitige Regelung (siehe in den FAQ) einfach mal zu akzeptieren.
Das Team sieht sich eure Beiträge und eure Kritik ebenfalls an. Die erste Änderung wurde diesbezüglich auch schon umgesetzt. Wie von mir erwartet, natürlich wieder mit jeder Menge Kritik. An weiteren Änderungen wird auch schon gearbeitet. Doch dauert die Umsetzung immer etwas.
Also nochmals meine Aufforderung: Schreibt hier in diesem Thread eure Vorstellung von der Regelung für den Turmbau.
Aber bitte nicht nur einen oder zwei Sätze, sondern eine Regel, die man direkt so als Ankündigung einfügen kann. Bilder sind nicht erforderlich. Schafft das jemand?

Ich erwarte jetzt aber auf keinen Fall, dass weitere Einzelvorschläge oder gar Kritik eingestellt wird. Das möchte ich mit diesem Beitrag nicht erreichen.
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

MFeuerblitz
Beiträge: 942
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:21

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von MFeuerblitz » Fr 30. Jul 2021, 20:25

Liebe Spieler,

gemeinsam anpacken, gemeinsam zum Ziel! Mit vereinten Kräften gibt es keine Grenzen und es geht hoch hinaus!

Der Turmbau ist ein wöchentlicher Gruppen-Wettbewerb, bei dem Gruppen aus 5 zufälligen Spielern gegeneinander antreten und versuchen, durch Waren-Abgaben den Turm als erstes aufzubauen.
Die Gewinner werden mit Goldbarren, Orden und Turmebenen belohnt. Die Turmebenen werden genutzt, um den Farm-Turm aufzubauen. Die Verlierer erhalten als Trostpreis ein Weltwunder-Teil und abhängig von der Platzierung eine Anzahl an Turmebenen-Teilen, welche zusammengesetzt eine Turmebene werden.


Anmeldung
Um sich beim Turmbau anzumelden, muss auf den Farm-Turm geklickt werden, der sich oben auf der Farm links neben dem Obelisken befindet.
Der Turm ist ab Level 20 für 50 Goldbarren freischaltbar. Alternativ kann der Turmbau auch ab Level 40 für 5.000.000 Taler freigeschaltet werden. Zu beginn ist noch kein Farm-Turm vorhanden, nur ein Platz, auf dem er gebaut werden kann.

INFO: Die Anmeldung findet immer Montags ab 12:00 Uhr statt, bevor der Wettbewerb automatisch am Mittwoch um 12:00 Uhr startet.
Bis zum Start besteht die Möglichkeit, sich aus dem gewählten Schwierigkeitsgrad nochmals abzumelden und sich bei einem anderen Schwierigkeitsgrad anzumelden oder nicht teilzunehmen. Der Wettbewerb läuft dann bis zum Montag 12:00 Uhr der folgenden Woche. Danach erfolgt auch die Auszahlung der Belohnungen.


Schwierigkeitsgrade und Anforderungen

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade: Leicht (Blau), Normal (Rot) und Schwer (Gold).
- Die möglichen geforderten Produkte ändern sich mit höherer Schwierigkeitsstufe:
  • Blau: Einfache Produkte, wenige Weiterverarbeitungen, keine Goldwaren
  • Rot: Etwas anspruchsvollere Produkte, leicht verzweigte Produktionsketten, u.a. mit Goldwaren
  • Gold: Anspruchsvolle Produkte, häufig mehrfach verzweigte Produktionsketten durch Premiumgebäude, u.a. mit Goldwaren. ALLE Produkte sollte ein Spieler herstellen können, der sich für diesen Turm anmelden möchte
- Die Turmebenen-Farbe, die man erhält, ist von der Schwierigkeit abhängig
- Die Hauptpreis-Goldmenge ist von der Schwierigkeit abhängig

Für jeden Turm gibt es bestimmte Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um sich anmelden zu können.
Blau:
  1. Maximal Level 80
Rot:
  1. Mindestens Level 45
  2. Mindestens 15 Landerweiterungen (egal ob Haupthof oder Regionen)
  3. Mindestens 4 Slots aller Standardgebäude
  4. EMPFEHLUNG (keine zwingende Voraussetzung): Ceres-Acker und Auberons Berge freigeschaltet
Gold:
  1. Mindestens Level 80
  2. Mindestens 30 Landerweiterungen (egal ob Haupthof oder Regionen)
  3. Mindestens 2 Slots aller Premiumgebäude
  4. Mindestens 10 Slots aller Standardgebäude
  5. Labyrinth-Region mindestens einmal erweitert
Hinweis zu den Slots: Wenn beispielsweise 4 Slots gefordert sind, ist es egal, ob 4 Gebäude mit je einem Slot oder ein Gebäude mit 4 Slots auf dem Hof stehen.

[Hinweis: Die Idee bezüglich der Mindestgebäude-Voraussetzung stammt ursprünglich von @Battelbeast1 :!: Da ich die Idee sehr gut finde habe ich sie leicht abgewandelt hier mitbenutzt, möchte die Idee aber nicht als meine alleinige verkaufen :!: ]


Gruppen
  • Gruppen bestehen aus bis zu 5 Spielern
  • Wenn keine volle Gruppe gebildet werden konnte wird der Spieler einer kleineren Gruppe aus 1-4 Spielern zugeteilt
  • Spieler können im Gruppen-Chatfenster miteinander schreiben
  • Spieler sehen im Gruppenfenster die höchste erreichte Medaille der anderen Spieler

Wettbewerb

Der Wettbewerb besteht aus einem Turm, bei dem 8 Ebenen aufgefüllt werden müssen.
Jede Ebene hat ein Produkt, von dem eine bestimmte Anzahl abgegeben werden muss, was diese Ebene auffüllt.
Erst wenn die Ebene fertiggestellt ist, wird das nächste benötigte Produkt angezeigt.
Die Anzahl, wie viel abgegeben werden muss, ist bei jedem Produkt unterschiedlich und an bisherigen Produkt-Wettbewerbssiegen ausgerichtet.
Die Anzahl ist pro Ebene 10% höher, wenn das Produkt später im Turmbau erscheint
Beispiel: Wenn vom Produkt A auf Ebene 1 110 abgegeben werden sollen, sollen vom selben Produkt auf Ebene 8 180 abgegeben werden.
Durch den Live-Ticker am unteren Bildrand können schon Produkte der anderen Ebenen gesehen werden
Die Platzierung sowie erreichte %-Zahl des Turmbaus und die Stufe der eigenen Gruppe sowie anderer Gruppen wird am linken Rand angezeigt


Mindestabgaben
Um Belohnungen zu erhalten muss jeder Spieler einen Mindestwert an Produkten abgeben, abhängig vom Turm.
Blau: Produkte im Wert von mindestens 10.000 Talern
Rot: Produkte im Wert von mindestens 50.000 Talern
Gold: Produkte im Wert von mindestens 120.000 Talern

Der Wert der bisher abgegebenen Produkte kann im Turmbaufenster oder im Log abgelesen werden. Gibt ein Spieler weniger als den Mindestwert ab, so erhält dieser Spieler keine Belohnungen.


Sieger und Belohnungen

Sieger ist das Team, das als erstes alle Produkte der 8. Ebene abgegeben hat.
Falls innerhalb der Laufzeit des Turmbaus bis Montag um 12 Uhr keine Gruppe den Turmbau abschließt, gewinnt die Gruppe mit dem höchsten Fortschritt.
Jeder Spieler der Gruppe auf Platz 1 erhält die Goldbarren-Belohnung und eine komplette Stufe für den Farm-Turm
Pro Ebene erhält ein Spieler +1 Turmebenen-Teil, wenn er in dieser Ebene eine Ware abgegeben hat (--> Mindestabgabe beachten - wird diese nicht erreicht, gibt es keine Belohnungen :!: ).
Für das Fertigstellen des Turmes erhält jeder Spieler der Gruppe, der die Mindestabgaben erfüllt hat, 2 zusätzliche Turmebenen-Teile.

Ein Spieler kann demnach bis zu 60 Turmebenen-Teile in einer Runde erreichen, wenn die Gruppe alle 8 Stufen schafft, Platz 1 wird und der Spieler in jeder Ebene Produkte abgegeben hat.

Spieler der Gruppen auf Platz 1, 2 oder 3 erhalten außerdem einen Gruppensieger-Orden (siehe --> Orden).


Spendenmeister

In jedem Team gibt es einen Spendenmeister - das ist derjenige Spieler, der am meisten Waren bis zum Ende der Turmbaurunde abgegeben hat. Dieser Spieler erhält nach Ablauf der Zeit zusätzlich zu den bekannten Belohnungen Goldbarren-Teile in der Anzahl an Turmebenen, die das Team erreicht hat. Schafft das Team alle 8 Stufen, erhält der Spendenmeister somit 8 Goldbarren-Teile (entspricht 1 Goldbarren). Schließt das Team beispielsweise bloß die fünfte Stufe ab, erhält der Spendenmeister 5 Goldbarren-Teile.

Befindet sich das Team unter den ersten drei Plätzen, erhält der Spendenmeister zusätzlich noch einen Orden (siehe --> Orden).


Farm-Turm

Die Spieler erhalten Turmebenen oder Turmebenen-Teile aus dem Turmbau, mit dem sie ihren Farm-Turm aufbauen können.
Jede Ebene des Turmes gibt als Bonus ein bisschen zusätzlichen Lagerplatz für das Lagerhaus
Um den Roten oder Goldenen Turm aufbauen zu können, muss der vorige Turm fertig gebaut werden
Um den goldenen Turm zu erreichen, muss der Spieler also:

o Den blauen Turm durch Turmbau Leicht, Normal oder Schwer aufbauen
o Nach fertigem blauen Turm den roten Turm durch Turmbau Normal oder Schwer aufbauen
o Nach fertigem roten Turm den goldenen Turm durch Turmbau Schwer aufbauen
Wenn Spieler im Schweren Turmbau gewinnen erhalten sie also immer die niedrigste mögliche Belohnung aus rotem, blauen oder goldenem Turm abhängig von dem Turm, der auf der Farm existiert

Steht der Blaue Turm, können trotzdem weiterhin Ebenen-Teile des blauen Turms eingelöst werden. Diese sind dann zwar nicht mehr sichtbar, erhöhen den Lagerplatz aber weiterhin um 5 Plätze pro eingelösten 50 Teilen. Das gleiche gilt für den roten Turm und goldenen Turm, hier mit jeweils 10 (rot) bzw. 25 (gold) Plätzen pro eingelösten 50 Teilen.

Orden

Gruppensieger-Orden erhält jeder Spieler der Gruppe, die den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt hat (sofern der Spieler die Mindestabgabe erfüllt hat; --> Mindestabgabe)
Spendenmeister-Orden erhält jeweils nur ein Spieler der Gruppe, die den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt hat:

Das Band des Ordens ist von der Schwierigkeit abhängig: Blaues, Rotes und Goldenes
Die Medaille des Ordens ist von der Platzierung der Gruppe abhängig: Bronze, Silber und Gold
Die höchste gesammelte Medaille wird automatisch im Turmbau-Gruppenfenster angezeigt



--------------------------------------


Ich habe den Text aus den FAQ kopiert und entsprechend meiner Ideen angepasst. Die Zahlen (z.B. bei Mindestabgaben) sind alles nur Beispiele und können noch geändert werden, es geht aber ja erstmal nur ums Prinzip. Auch schließe ich nicht aus, dass ich diesen Beitrag noch bearbeiten und ggf. ausbauen werde. Danke fürs lesen :D

Edit: Habe die Anforderung "Mindestens Hofgröße ..." geändert in "Mindestens ... Landerweiterungen (egal ob Haupthof oder Regionen)"
Zuletzt geändert von MFeuerblitz am Sa 31. Jul 2021, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht fragt, bleibt dumm :D

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Fr 30. Jul 2021, 21:24

MFeuerblitz hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 20:25
--------------------------------------


Ich habe den Text aus den FAQ kopiert und entsprechend meiner Ideen angepasst. Die Zahlen (z.B. bei Mindestabgaben) sind alles nur Beispiele und können noch geändert werden, es geht aber ja erstmal nur ums Prinzip. Auch schließe ich nicht aus, dass ich diesen Beitrag noch bearbeiten und ggf. ausbauen werde. Danke fürs lesen :D
Hallo MFeuerblitz, RESPEKT :!: :!: , ich habe nicht gedacht, dass so schnell ein, aus meiner Sicht, guter Beitrag hier ankommt.
Jetzt sind alle weiteren Spielerinnen und Spieler aufgefordert, ihre Meinung dazu zu äußern.
Weiter Vorschläge werden gerne gesehen. :D

LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

perdita63
Beiträge: 57
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 11:33

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von perdita63 » Fr 30. Jul 2021, 22:57

Viele gute Ideen, von denen ich als technischer Tiefflieger natürlich nicht weiß, ob die programmiertechnisch alle umsetzbar sind, aber wenn, dann hätte das Upjers-Team ordentlich was zu tun. :D

Was ich etwas kritisch sehe, ist die geforderte Hofgröße, die - wie ich finde - inzwischen wenig aussagekräftig ist, seit es die vielen Erweiterungen gibt.
Ich habe z. B. bei Level 106 einen recht kleinen Hof (Hg 19), weil mein Computer dann an sein Limit kommt. Dafür habe ich dort jeden Zentimeter mit Produktionsgebäuden vollgepflastert. Ich habe weder Wege noch Deko. Zudem sämtliche Außenbereiche von Ceresacker über Dianas Lichtung bis Bergregion usw. ausgebaut, was die Hofgröße m. E. irrelevant macht.

Momentan habe ich jemanden im Turmbauteam mit Hofgröße 30, der weniger Produktionsgebäude im Hof hat als ich, dafür jede Menge Spazierwege und Dekokram. Ich gehe fest davon aus, dass dieser Spieler vermutlich keine oder nur sehr kleine Außenbereiche hat, denn inzwischen habe ich ca. 90 % aller Waren abgegeben, dieser Spieler etwa 5 %, die restlichen 5 % verteilen sich auf die drei anderen. Sehr frustrierend.
Mit diesem Beispiel möchte ich nur klarstellen, dass ich mit meiner mittleren Hofgröße mit Abstand die meisten Waren liefere, und fände es ungerecht, wenn ich nie eine Chance hätte, den Goldenen Turm in Angriff zu nehmen.

lg perdie

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » Fr 30. Jul 2021, 22:59

Ich würde alles so lassen wie es ist.
Nur die Anmeldung müsste über ein Qualifikation erfolgen von Montag bis Dienstag so wie es auch Battelbeast1 glaube ich schrieb.
Blau ohne Qualifikationsrunde
Für Rot eine Menge der Produkte die dort gefordert werden. (Hüttenschuhe )
Für Gold eine Menge der Produkte die dort gefordert werden. (Frühlingsblumen im Topf)
Jede Woche etwas anderes und wenn möglich keine Produkte die handelbar sind.

Auch hier werden Spieler dabei sein die die Qualifikation schaffen und im Wettbewerb nicht spielen.
Zuletzt geändert von GroßRotzig am Sa 31. Jul 2021, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

MFeuerblitz
Beiträge: 942
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:21

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von MFeuerblitz » Fr 30. Jul 2021, 23:06

perdita63 hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 22:57
Viele gute Ideen, von denen ich als technischer Tiefflieger natürlich nicht weiß, ob die programmiertechnisch alle umsetzbar sind, aber wenn, dann hätte das Upjers-Team ordentlich was zu tun. :D

Was ich etwas kritisch sehe, ist die geforderte Hofgröße, die - wie ich finde - inzwischen wenig aussagekräftig ist, seit es die vielen Erweiterungen gibt.
Ich habe z. B. bei Level 106 einen recht kleinen Hof (Hg 19), weil mein Computer dann an sein Limit kommt. Dafür habe ich dort jeden Zentimeter mit Produktionsgebäuden vollgepflastert. Ich habe weder Wege noch Deko. Zudem sämtliche Außenbereiche von Ceresacker über Dianas Lichtung bis Bergregion usw. ausgebaut, was die Hofgröße m. E. irrelevant macht.

Momentan habe ich jemanden im Turmbauteam mit Hofgröße 30, der weniger Produktionsgebäude im Hof hat als ich, dafür jede Menge Spazierwege und Dekokram. Ich gehe fest davon aus, dass dieser Spieler vermutlich keine oder nur sehr kleine Außenbereiche hat, denn inzwischen habe ich ca. 90 % aller Waren abgegeben, dieser Spieler etwa 5 %, die restlichen 5 % verteilen sich auf die drei anderen. Sehr frustrierend.
Mit diesem Beispiel möchte ich nur klarstellen, dass ich mit meiner mittleren Hofgröße mit Abstand die meisten Waren liefere, und fände es ungerecht, wenn ich nie eine Chance hätte, den Goldenen Turm in Angriff zu nehmen.

lg perdie
Hey perdie, da stimm ich dir zu. Das mit der Hofgröße hat mich beim schreiben direkt auch schon ein wenig zum grübeln gebracht, genau wegen den Punkten, die auch du aufgeführt hast. Mein Fokus liegt nämlich tendenziell auch eher auf Ceres-, Diana- und Auberon-Erweiterungen. Da müsste es in der Tat eine andere, bessere Möglichkeit geben, damit irgendwie auch der Platz der Regionen mit einbezogen wird.
Aber da ist mir (bis jetzt) noch keine so gute Idee gekommen, deswegen habe ich die Hofgröße mal stehen gelassen.
Wer nicht fragt, bleibt dumm :D

osterglöckchen73
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 22:12

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von osterglöckchen73 » Sa 31. Jul 2021, 15:56

Mindestabgaben
Um Belohnungen zu erhalten muss jeder Spieler einen Mindestwert an Produkten abgeben, abhängig vom Turm.
Blau: Produkte im Wert von mindestens 10.000 Talern
Rot: Produkte im Wert von mindestens 50.000 Talern
Gold: Produkte im Wert von mindestens 120.000 Talern

Der Wert der bisher abgegebenen Produkte kann im Turmbaufenster oder im Log abgelesen werden. Gibt ein Spieler weniger als den Mindestwert ab, so erhält dieser Spieler keine Belohnungen.
Hier würde ich die Möglichkeit einfügen, dass man den Wert (nicht die Waren selbst für eine Medaille) auch an kleinere Spieler (und nur an diese), die diesen Mindestwert nicht erreichen, abgeben kann, wenn man selbst genug abgegeben hat, um die Belohnung zu bekommen.
So wird der Teamgedanke gestärkt!

huhnhuhn
Beiträge: 983
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:19

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von huhnhuhn » Sa 31. Jul 2021, 16:40

MFeuerblitz hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 20:25
Liebe Spieler,

Supi, da darf ich (Level 89, Hoflevel 28, alle Außengebiete) bei keinem Turm mitmachen, weil ich

Blau: überm Level bin
Rot: keine Schlachtindustrie habe
Gold: kein Zehntgedöns und Premiumpflanzen/Holunderfeld habe

und Gott bewahre, keinen Markplatz habe!1!1!!111!!!!11!!! (mag ich nicht aufstellen, kann man nicht abreißen)

Hof zugeknallt mit Bienenstöcken, Kamelhütten, Trüffelhütten, Jagdhütten, Fischhütten, Blumenhütten, Kräuterhütten, 4 Waldbeerenhütten etc. und viele noch im Lager und bei Bedarf aufstellbar, 8 Gehöfte und eins noch im Lager, zig Edelsteinwunder (für Gurken, Nüsse....) aber Turm? You're not welcome.

Das Problem ist echt, dass die Regulierungsverlanger (und Bestrafungsphantasten) nicht in der Lage sind, sich vorzustellen, dass es tatsächlich auch Andersspielende gibt. Jeder MUSS so spielen wie der Vorschlagende oder darauf hinarbeiten, damit man ihn mit dem Holzhammer in eine Ausbau-Schublade hämmern kann, wo alle gleich sind und dasselbe Spielziel haben, nämlich alles auf dem Hof haben wollen und müssen.

Leute, die komplett anders spielen, Bsp. Landschaftsgestalter, Milchimperium, Großimker, Weinwahnis/Schnapslei... brenner, Eierkopp, Binnenfischer, Gemüsefarmer, Schokoholiker, Backstubenhocker, Waldwutzel, Stahlindustriemagnaten etc pp. dürfen nicht in den Turm, da der nur für Leute gedacht ist, deren Spielstile sich nicht unterscheiden. Egal, ob die bei manchen Turmleveln überdurchschnittlich viel und bei anderen halt wenig beitragen können.

Diese Gleichschaltungs- und Disziplinierungswut ist so typisch deutsch und abtörnend; wer seine Spielziele nicht den Vorgaben der Führungsspieler unterordnet, "kann halt nicht mitmachen". Obwohl der Turm laut Spielleitung allen Spielern offen steht und auch offen bleiben sollte. Für mich hatte er sich schon nach Woche 1 erledigt und es wird von Woche zu Woche schlimmer statt besser; ich sehe nicht, dass mit irgendwelchen neuen Regeln sich irgendwas dran ändert.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Lawina » Sa 31. Jul 2021, 17:33

huhnhuhn hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 16:40


Supi, da darf ich (Level 89, Hoflevel 28, alle Außengebiete) bei keinem Turm mitmachen, weil ich

Blau: überm Level bin
Rot: keine Schlachtindustrie habe
Gold: kein Zehntgedöns und Premiumpflanzen/Holunderfeld habe

und Gott bewahre, keinen Markplatz habe!1!1!!111!!!!11!!! (mag ich nicht aufstellen, kann man nicht abreißen)

Hof zugeknallt mit Bienenstöcken, Kamelhütten, Trüffelhütten, Jagdhütten, Fischhütten, Blumenhütten, Kräuterhütten, 4 Waldbeerenhütten etc. und viele noch im Lager und bei Bedarf aufstellbar, 8 Gehöfte und eins noch im Lager, zig Edelsteinwunder (für Gurken, Nüsse....) aber Turm? You're not welcome.

Das Problem ist echt, dass die Regulierungsverlanger (und Bestrafungsphantasten) nicht in der Lage sind, sich vorzustellen, dass es tatsächlich auch Andersspielende gibt. Jeder MUSS so spielen wie der Vorschlagende oder darauf hinarbeiten, damit man ihn mit dem Holzhammer in eine Ausbau-Schublade hämmern kann, wo alle gleich sind und dasselbe Spielziel haben, nämlich alles auf dem Hof haben wollen und müssen.

Leute, die komplett anders spielen, Bsp. Landschaftsgestalter, Milchimperium, Großimker, Weinwahnis/Schnapslei... brenner, Eierkopp, Binnenfischer, Gemüsefarmer, Schokoholiker, Backstubenhocker, Waldwutzel, Stahlindustriemagnaten etc pp. dürfen nicht in den Turm, da der nur für Leute gedacht ist, deren Spielstile sich nicht unterscheiden. Egal, ob die bei manchen Turmleveln überdurchschnittlich viel und bei anderen halt wenig beitragen können.

Diese Gleichschaltungs- und Disziplinierungswut ist so typisch deutsch und abtörnend; wer seine Spielziele nicht den Vorgaben der Führungsspieler unterordnet, "kann halt nicht mitmachen". Obwohl der Turm laut Spielleitung allen Spielern offen steht und auch offen bleiben sollte. Für mich hatte er sich schon nach Woche 1 erledigt und es wird von Woche zu Woche schlimmer statt besser; ich sehe nicht, dass mit irgendwelchen neuen Regeln sich irgendwas dran ändert.
Das ist ja alles gut und schön was du da schreibst, Mausmaus, aber über andere schimpfen kann jeder. Ich hab in diesem Spiel noch nicht 2 Leute getroffen, die es auf die gleiche Weise spielen. Jeder hat andere Ziele und Vorstellungen, und das ist das schöne hier, dass das auch geht. MFeuerblitz spielt den Turm jede Woche und hat da inzwischen bestimmt mehr erlebt als du, die du nach dem ersten Mal gleich das Handtuch geworfen hast. Statt uns hier zu erzählen, was typisch deutsch ist :roll: , mach doch du mal einen Vorschlag, wie die Regeln aussehen sollen, die auch all die Landschaftsgestalter usw. miteinbeziehen, aber auch nicht die bestrafen, die hier den Turm vollenden wollen und das nicht alleine schaffen, weil der Turm eben auf Teamwork ausgelegt ist.

huhnhuhn
Beiträge: 983
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:19

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von huhnhuhn » Sa 31. Jul 2021, 19:03

Lawina hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 17:33

Das ist ja alles gut und schön was du da schreibst, Mausmaus, aber über andere schimpfen kann jeder. Ich hab in diesem Spiel noch nicht 2 Leute getroffen, die es auf die gleiche Weise spielen. Jeder hat andere Ziele und Vorstellungen, und das ist das schöne hier, dass das auch geht. MFeuerblitz spielt den Turm jede Woche und hat da inzwischen bestimmt mehr erlebt als du, die du nach dem ersten Mal gleich das Handtuch geworfen hast. Statt uns hier zu erzählen, was typisch deutsch ist :roll: , mach doch du mal einen Vorschlag, wie die Regeln aussehen sollen, die auch all die Landschaftsgestalter usw. miteinbeziehen, aber auch nicht die bestrafen, die hier den Turm vollenden wollen und das nicht alleine schaffen, weil der Turm eben auf Teamwork ausgelegt ist.
Ich glaub, du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Es geht darum, dass Feuerblitz Häuser zählen will, um daraus eine Zugangsberechtigung zu bestimmten Teilen des Spiels abzuleiten. Und zwar nicht von Spielerseite her (Hanse bestimmt, wer mitmachen kann, welche Sachen der auf dem Hof haben muss und wie lange der täglich on sein muss, oder wer fliegt etc...).

Sondern die Spielleitung (!) soll Spieler aus bestimmten Wettbewerben von vornherein ausschließen, weil sie nicht dieses oder jenes Gebäude auf dem Hof haben. (Ich hoffe, Upjers kommt nicht wirklich auf diesen Trichter....)

Von den Levelbeschränkungen ganz abgesehen, weil eben wieder jeder Hof komplett anders leistungsfähig ist, was wiederum vom Spielstil und vom real Life abhängt. Für mich ist das Spiel Erholung, Spaß, bisschen Nervenkitzel (Hanse-WB) und ich möchte nicht, dass Upjers mir sagt, wenn du nicht diese oder jene Leistung im Spiel erbringst, darfst du trotz deines Levels/Ausbaustatuses hier gar nicht erst mitmachen.

Das ist doch absurd!

Und nein, es geht hier nicht um Spieler, die reinspringen ohne jegliche Absicht, auch nur ein Roggenkorn abzugeben, sondern um solche, die nach ihren Kräften beitragen.

Zweitens, vielleicht hast du hier im Forum die letzten Wochen nicht mitgelesen, aber es gibt hier seitenweise Gründe, die einem das Spiel so richtig vergällen, und auf solche Leute im Team hab ich echt keine Böcke (bin aber trotzdem dagegen, die Teams nach gusto zusammenbasteln zu dürfen).

Ja, Feuerblitz versucht mit den Regeln fair zu sein, aber es funzt so nicht, es ist die falsche Herangehensweise, es werden zuviele Spieler über einen Kamm geschoren und die Regeln selber sind viel zu ausufernd.

Das Spiel wird eh irgendwie immer mehr zur Pflicht und die feindselige Turmdebatte macht es echt nicht besser. Manchmal hab ich gar keine Lust mehr, mich einzuloggen, aber man macht es, der lieben Nachbarn wegen, und weil die Schoki fertig ist.

Antworten