Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Mo 2. Aug 2021, 00:04

GroßRotzig hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 23:51
Hallo ,
ich bin der Meinung der Turmbau kann an sich so bleiben wie er ist-
Nur die Anmeldung muss geändert werden. Habe deswegen mal die FAQ kopiert und etwas abgeändert(blau geschrieben).

von FAQ-Team » Do 17. Jul 2014, 19:44

Stand: Juli 2021



INFO: Die Anmeldung findet immer Montags ab 12:00 Uhr statt, bevor der Wettbewerb automatisch am Mittwoch um 12:00 Uhr startet.
Um am Wettbewerb teilzunehmen muss man sich für die gewählte Stufe vorher qualifizieren, die Qualifikation läuft von Montag 12:00 Uhr bis Dienstag 12.00 Uhr. Während der Qualifikation besteht die Möglichkeit, sich aus dem gewählten Schwierigkeitsgrad nochmals abzumelden und sich bei einem anderen Schwierigkeitsgrad anzumelden oder nicht teilzunehmen. Die Anmeldung für den Turm leicht ist ohne Qualifikation und kann bis zum Start erfolgen. Der Wettbewerb läuft dann bis zum Montag 12:00 Uhr der folgenden Woche. Danach erfolgt auch die Auszahlung der Belohnungen.

Qualifikation:

Leichter Turmbau ohne Qualifikation
Mittlere Turmbau erledige 3 von 5 Aufgaben (Beispiel: Stelle folgende Produkte her 3 Erdbeerkuchen , 2 Quark,.....)
Schwerer Turmbau erledige 4 von 5 Aufgaben (Beispiel: Stelle folgende Produkte her 2 Terrakotta Töpfe, 1 Sattel...)

Man muss sich jede Woche neu qualifizieren . Auch die Aufgaben wechseln wöchentlich.



Anmerkung: Hier wird es auch Spieler geben die sich qualifizieren und keinen Beitrag leisten. Aber es werden die Spieler ohne die passenden Gebäude nicht in den entsprechenden Stufen spielen können.
Hallo GroßRotzig, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich stelle auch Deine Vorstellung hier gerne zur Diskussion und bitte die weiteren Spielerinnen und Spieler um ihre Meinung.

Die Problematik, die ich allerdings hier sehe, ist die, dass ich grundsätzlich viele Produkte bereits am Lager haben muss. An Deinem Beispiel „Terrakotta-Topf“.
Dafür benötige ich: 1 x Ton + 1 x Ahornkohle
1 x Ton benötigt 1 x gekochter Mais + 1 x Weizenbier + 1 x Karottenkuchen
1 x gekochter Mais benötigt 1 x Maiskolben
1 x Weizenbier benötigt 2 x Weizenkörner
1 Karottenkuchen benötigt 1 x Buttermilch + 2 x Karotten + 1 x Weizenmehl
1 x Buttermilch benötigt 2 x Kuhmilch
1 x Weizenmehl benötigt 1 x Weizenkörner
1 x Ahornkohle benötigt 1 x Ahornstamm
Herstellungsdauer im Einzelnen:
1 Ahornstamm 72 Stunden
1 x Buttermilch 32 Stunden
Wenn ich also keine Ahornkohle und keinen Ahornstamm vorrätig habe, ist die Anmeldezeit von 48 Stunden bereits vorbei, bevor ich die Voraussetzung erfülle. Habe ich die Zutaten für Buttermilch nicht vorrätig, komme ich auch in Zeitnot.
Bei Deinem Beispiel „Sattel“ sieht es auch ähnlich aus.
Wenn also ein berufstätiger Spieler am Montag abends beginnt, wird er sich in der einen oder anderen Woche vielleicht nicht anmelden dürfen, weil er die Voraussetzung nicht erfüllt hat. Und das nur, weil er zufällig ein Produkt nicht vorrätig hat. Das kann auch einem passieren, der einen großen Hof hat und mit Premium spielt. Dann verkürzen sich zwar die Zeiten, aber es wird trotzdem knapp.
In den FAQ befindet sich eine Übersicht über die Wachstumsdauern und eine Übersicht über die Produktionsdauern.

LG PapaYogi
P.S an @GroßRotzig: Die Korrektur am Datum habe ich gemacht. Auch für diesen Hinweis mein Dank.
PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » Mo 2. Aug 2021, 02:01

PapaYogi hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 00:04
GroßRotzig hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 23:51



Anmerkung: Hier wird es auch Spieler geben die sich qualifizieren und keinen Beitrag leisten. Aber es werden die Spieler ohne die passenden Gebäude nicht in den entsprechenden Stufen spielen können.
Hallo GroßRotzig, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich stelle auch Deine Vorstellung hier gerne zur Diskussion und bitte die weiteren Spielerinnen und Spieler um ihre Meinung.

Die Problematik, die ich allerdings hier sehe, ist die, dass ich grundsätzlich viele Produkte bereits am Lager haben muss. An Deinem Beispiel „Terrakotta-Topf“.
Dafür benötige ich: 1 x Ton + 1 x Ahornkohle
1 x Ton benötigt 1 x gekochter Mais + 1 x Weizenbier + 1 x Karottenkuchen
1 x gekochter Mais benötigt 1 x Maiskolben
1 x Weizenbier benötigt 2 x Weizenkörner
1 Karottenkuchen benötigt 1 x Buttermilch + 2 x Karotten + 1 x Weizenmehl
1 x Buttermilch benötigt 2 x Kuhmilch
1 x Weizenmehl benötigt 1 x Weizenkörner
1 x Ahornkohle benötigt 1 x Ahornstamm
Herstellungsdauer im Einzelnen:
1 Ahornstamm 72 Stunden
1 x Buttermilch 32 Stunden
Wenn ich also keine Ahornkohle und keinen Ahornstamm vorrätig habe, ist die Anmeldezeit von 48 Stunden bereits vorbei, bevor ich die Voraussetzung erfülle. Habe ich die Zutaten für Buttermilch nicht vorrätig, komme ich auch in Zeitnot.
Bei Deinem Beispiel „Sattel“ sieht es auch ähnlich aus.
Wenn also ein berufstätiger Spieler am Montag abends beginnt, wird er sich in der einen oder anderen Woche vielleicht nicht anmelden dürfen, weil er die Voraussetzung nicht erfüllt hat. Und das nur, weil er zufällig ein Produkt nicht vorrätig hat. Das kann auch einem passieren, der einen großen Hof hat und mit Premium spielt. Dann verkürzen sich zwar die Zeiten, aber es wird trotzdem knapp.
In den FAQ befindet sich eine Übersicht über die Wachstumsdauern und eine Übersicht über die Produktionsdauern.

LG PapaYogi
P.S an @GroßRotzig: Die Korrektur am Datum habe ich gemacht. Auch für diesen Hinweis mein Dank.
PapaYogi
Hallo PapaYogi,
Klar braucht die Produktion Zeit. Deswegen habe ich geschrieben 4 von 5 Aufgaben. Anderseits verlangt Upjers im Wettbewerb Stückzahlen die ohne Vorbereitung auch nicht zu schaffen sind. Und das sollte auch für die Qualifikation gelten.
ich weiß ja nicht ob es technisch möglich ist die Qualifikationszeit bis kurz vor Start zu verlängern.
Lg GroßRotzig

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Mo 2. Aug 2021, 02:12

GroßRotzig hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 02:01


Hallo PapaYogi,
Klar braucht die Produktion Zeit. Deswegen habe ich geschrieben 4 von 5 Aufgaben. Anderseits verlangt Upjers im Wettbewerb Stückzahlen die ohne Vorbereitung auch nicht zu schaffen sind. Und das sollte auch für die Qualifikation gelten.
ich weiß ja nicht ob es technisch möglich ist die Qualifikationszeit bis kurz vor Start zu verlängern.
Lg GroßRotzig
Hallo GroßRotzig, ich denke dabei an die Spieler, die berufstätig sind. Da verkürzt sich die Anmeldezeit oftmals bis zum Dienstag Abend. Und es gibt viele Waren, die man auch nicht über den Marktplatz beschaffen kann. Und wenn ich gerade eine benötigte Ware an die Hanse abgegeben habe, wird es schwierig. Da nutzt eine Verlängerung der Qualifikationszeit auch nicht viel. Im Wettbewerb sind es ja dann wieder 5 die abgeben können um die hohen Forderungen zu erfüllen. Aber vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch falsch.
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » Mo 2. Aug 2021, 02:50

PapaYogi hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 02:12
GroßRotzig hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 02:01


Hallo PapaYogi,
Klar braucht die Produktion Zeit. Deswegen habe ich geschrieben 4 von 5 Aufgaben. Anderseits verlangt Upjers im Wettbewerb Stückzahlen die ohne Vorbereitung auch nicht zu schaffen sind. Und das sollte auch für die Qualifikation gelten.
ich weiß ja nicht ob es technisch möglich ist die Qualifikationszeit bis kurz vor Start zu verlängern.
Lg GroßRotzig
Hallo GroßRotzig, ich denke dabei an die Spieler, die berufstätig sind. Da verkürzt sich die Anmeldezeit oftmals bis zum Dienstag Abend. Und es gibt viele Waren, die man auch nicht über den Marktplatz beschaffen kann. Und wenn ich gerade eine benötigte Ware an die Hanse abgegeben habe, wird es schwierig. Da nutzt eine Verlängerung der Qualifikationszeit auch nicht viel. Im Wettbewerb sind es ja dann wieder 5 die abgeben können um die hohen Forderungen zu erfüllen. Aber vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch falsch.
LG PapaYogi
Ein Spieler der in Gold spielen möchte hat auch einiges im Lager oder vorbereitet.
Diese Woche in Gold Server 2 ohne Vorbereitung wären wohl alle Teams immer noch bei Buttermilch.
Es wäre ja auch nicht schlimm dann mal eine Woche blau oder rot zu spielen.
Die Produkte und Stückzahl sollte auch gut überlegt sein und wenn möglich für Gold nicht unbedingt handelbar.

Lg GroßRotzig

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Tadanoumi » Mo 2. Aug 2021, 13:56

ich bin der Meinung der Turmbau kann an sich so bleiben wie er ist-
Anmerkung: Hier wird es auch Spieler geben die sich qualifizieren und keinen Beitrag leisten.
Es gibt zwei Probleme. Das eine ist, dass sich Spieler in einem der Türme anmelden, für die der Hof nicht ausgelegt ist... dann diese Spieler, die scheinbar einfach mal aus Prinzip einen auf bequem machen, heisst ohne eigene Leistung die Belohnung abgreifen möchten.

Wenn man nur ein Problem angeht wird die Diskussion ewig weiter gehen. Warum also nicht Vorschläge kombinieren?
Mittlere Turmbau erledige 3 von 5 Aufgaben
Eine Qualifikatiion für die Anmeldung.
Rot: Produkte im Wert von mindestens 50.000 Talern, verteilt auf mindestens 3 der 8 Ebenen
Eine Qualifkation während des Wettbewerbs.

Diese Kombination würde die meisten Probleme beseitigen oder was spricht dagegen?
Die Problematik, die ich allerdings hier sehe, ist die, dass ich grundsätzlich viele Produkte bereits am Lager haben muss.
Turm rot für erfahrene Farmer, Turm gold für absolute Profifarmer (so steht es bei den Türmen) ...
In beiden Fällen hat man viele der gefragten Waren bereits an Lager oder in den Hütten vorbereitet.
1 x Ton benötigt 1 x gekochter Mais + 1 x Weizenbier + 1 x Karottenkuchen da man das ganze Zubehör hat als Profi ist er schnell hergestellt
1 x gekochter Mais benötigt 1 x Maiskolben hat eigentlich jeder "Profi" in einer der Hütten
1 x Weizenbier benötigt 2 x Weizenkörner hat eigentlich jeder "Profi" in einer der Hütten
1 Karottenkuchen benötigt 1 x Buttermilch + 2 x Karotten + 1 x Weizenmehl da man das ganze Zubehör hat als Profi ist er schnell hergestellt
1 x Buttermilch benötigt 2 x Kuhmilch hat eigentlich jeder "Profi" in einer der Hütten oder im Lager, zumindest in einer Menge, die für die Qualifikation ausreichen sollte
1 x Weizenmehl benötigt 1 x Weizenkörner hat eigentlich jeder "Profi" in einer der Hütten
1 x Ahornkohle benötigt 1 x Ahornstamm hat eigentlich jeder "Profi" in einer der Hütten
Wenn ich also keine Ahornkohle und keinen Ahornstamm vorrätig habe
... melde ich mich ganz sicher nicht im roten oder goldenen Turm an ;) .... weil das ist genau der Punkt, an dem sich viele ärgern. Mal abgesehen davon, da scheitern viele bereits im blauen Turm aber der ist ja zum "lernen" gedacht.
Diese Woche in Gold Server 2 ohne Vorbereitung wären wohl alle Teams immer noch bei Buttermilch.
Es gab Gruppen, die kamen nicht über Knecht Vesper hinaus ... dies ist aber auch nicht alleine zu stemmen, wenn 4 im Team sind, welche eigentlich gar nicht die Qualifikation dafür mitbringen. Turm gold alleine zu 100% zu tragen ist sogar für den stärksten Farmer etwas viel verlangt, Unmut mehr als verständlich.
Es wäre ja auch nicht schlimm dann mal eine Woche blau oder rot zu spielen.
Nein, wirklich nicht.. insbesondere wenn man Turm rot oder gold noch nicht kann oder weiss, man hat diese Woche vielleicht gar keine Zeit aber in diesem Fall wäre Aussetzen auch kein Weltuntergang. Es ist nun mal ein Langzeitspiel.

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » Mo 2. Aug 2021, 16:57

Tadanoumi hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 13:56
ich bin der Meinung der Turmbau kann an sich so bleiben wie er ist-
Anmerkung: Hier wird es auch Spieler geben die sich qualifizieren und keinen Beitrag leisten.
Es gibt zwei Probleme. Das eine ist, dass sich Spieler in einem der Türme anmelden, für die der Hof nicht ausgelegt ist Das würde sich durch eine Qualifikation erledigen ... dann diese Spieler, die scheinbar einfach mal aus Prinzip einen auf bequem machen, heisst ohne eigene Leistung die Belohnung abgreifen möchten.Da kann man nur an den Spieler appellieren

Wenn man nur ein Problem angeht wird die Diskussion ewig weiter gehen. Warum also nicht Vorschläge kombinieren?
Mittlere Turmbau erledige 3 von 5 Aufgaben
Eine Qualifikatiion für die Anmeldung.
Rot: Produkte im Wert von mindestens 50.000 Talern, verteilt auf mindestens 3 der 8 Ebenen
Ich habe mit noch einen Spieler diese Woche alleine die Hasenbraten fertig gestellt. Ebene 2 war für uns schon nicht mehr zu schaffen uns fehlten noch über 200 Töpfe .Wir hätten vielleicht noch ca. 120 herstellen können .Aber ohne einen weiteren aktiven Hof war für uns nicht mehr drin. Und deiner Meinung nach hätten wir jetzt keine Belohnung verdient?
Eine Qualifkation während des Wettbewerbs.

Diese Kombination würde die meisten Probleme beseitigen oder was spricht dagegen?
Eine Qualifikation während des Wettbewerbes? D.h. ein Spieler meldet sich an ,hat aber die Gebäude nicht und du hast den Spieler dann in deiner Gruppe? Dieser Spieler soll sich erst gar nicht in Gold z.B. anmelden können.
Die Problematik, die ich allerdings hier sehe, ist die, dass ich grundsätzlich viele Produkte bereits am Lager haben muss.
Turm rot für erfahrene Farmer, Turm gold für absolute Profifarmer (so steht es bei den Türmen) ...
In beiden Fällen hat man viele der gefragten Waren bereits an Lager oder in den Hütten vorbereitet.

[

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Tadanoumi » Mo 2. Aug 2021, 17:19

Eine Qualifikation während des Wettbewerbes? D.h. ein Spieler meldet sich an ,hat aber die Gebäude nicht und du hast den Spieler dann in deiner Gruppe? Dieser Spieler soll sich erst gar nicht in Gold z.B. anmelden können.
Die Kombination BEIDER Qualifikationen würde ja sicher stellen, dass man einerseits Spieler im Team hat, die ALLE in der Lage sind die geforderten Produkte zu produzieren UND sortiert diese aus, welche dann nicht Willens sind, mit zu machen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe.... es berücksichtigt dann die neue Zusammenstellung, nicht diese, wie sie aktuell vorkommen.

Bin mir sicher, dass unter diesen Voraussetzungen jedes Team in der Lage ist, den Turm bis Ende Wettbewerbs zu vollenden... selbst wenn dann einer dabei ist, der eigentlich mitmachen könnte aber aus anderen unvorhersehbaren Gründen komplett ausfällt.

eb1234
Beiträge: 67
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:31

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von eb1234 » Mo 2. Aug 2021, 18:27

Hilfreich wäre eine Aufteilung der Mengen unter den Teammitgliedern. Da jeder Hof unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt, kann der eine mehr, der andere weniger einer geforderten Menge produzieren. Die Erstellungskosten für die Waren sind für jeden gleich. Für eine halbwegs gerechte Aufteilung des Aufwands kann man ja auch den Marktplatz nutzen: Jeder produziert so viel er kann; wirf den rechnerischen Anteil der Ware in den Turm. Diejenigen, die selbst nicht genügend Menge produzieren können, kaufen diese entweder von den Teammitgliedern, ihren Freunden oder Hansefreunden zu und beteiligen sich dann damit am Turm.
Hier setzt jetzt mein Vorschlag an: Erweitert man jetzt von Seiten upers den Marktplatz um die jeweiligen Teammitglieder, ließen sich die Waren schneller austauschen. Noch einfacher wäre es, wenn es innerhalb des Turms ein Pool gäbe, in den die Teammitglieder Waren eingezahlen und abrufen können.

So könnte sich jeder Hof ohne schlechtes Gewissen beteiligen und es gäbe diesen Unfrieden innerhalb der Teams nicht mehr.

Sicherlich bedarf es aus hier noch weiterer Feineinstellungen. Was z.B. passiert mit Teammitgliedern die sich nach wie vor nicht beteiligen. Hier hätte man dann aber auch die Möglichkeit, diejenigen auszusortieren und zu disqualifizieren, die sich nicht entsprechend beteiligen und ihnen die Belohnung zu entziehen.

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » Mo 2. Aug 2021, 18:28

Tadanoumi hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 17:19
Eine Qualifikation während des Wettbewerbes? D.h. ein Spieler meldet sich an ,hat aber die Gebäude nicht und du hast den Spieler dann in deiner Gruppe? Dieser Spieler soll sich erst gar nicht in Gold z.B. anmelden können.
Die Kombination BEIDER Qualifikationen würde ja sicher stellen, dass man einerseits Spieler im Team hat, die ALLE in der Lage sind die geforderten Produkte zu produzieren UND sortiert diese aus, welche dann nicht Willens sind, mit zu machen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe.... es berücksichtigt dann die neue Zusammenstellung, nicht diese, wie sie aktuell vorkommen.

Bin mir sicher, dass unter diesen Voraussetzungen jedes Team in der Lage ist, den Turm bis Ende Wettbewerbs zu vollenden... selbst wenn dann einer dabei ist, der eigentlich mitmachen könnte aber aus anderen unvorhersehbaren Gründen komplett ausfällt.
Du meinst also keine Qualifikation mit den 50.000 Talern und mind. 3 verschiedene Waren sondern eine Voraussetzung für die Belohnung.
Ich glaube schon nur mit der Qualifikation sind die größten Probleme gelöst.
Viele haben hier glaube ich das Problem den anderen nichts zu gönnen(warum soll ich alles machen und der andere sahnt nur ab? Ist auch in einigen Hansen beim Hansewetti verbreitet).
Ich finde es auch nicht gut aber hier ist ja etwas Abhilfe geschafft worden. Wer in jeder Ebene was abgibt bekommt auch mehr Teile ,also wird dein Aufwand auch belohnt.

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » Mo 2. Aug 2021, 18:38

eb1234 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 18:27
Hilfreich wäre eine Aufteilung der Mengen unter den Teammitgliedern. Da jeder Hof unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt, kann der eine mehr, der andere weniger einer geforderten Menge produzieren. Die Erstellungskosten für die Waren sind für jeden gleich. Für eine halbwegs gerechte Aufteilung des Aufwands kann man ja auch den Marktplatz nutzen: Jeder produziert so viel er kann; wirf den rechnerischen Anteil der Ware in den Turm. Diejenigen, die selbst nicht genügend Menge produzieren können, kaufen diese entweder von den Teammitgliedern, ihren Freunden oder Hansefreunden zu und beteiligen sich dann damit am Turm.
Hier setzt jetzt mein Vorschlag an: Erweitert man jetzt von Seiten upers den Marktplatz um die jeweiligen Teammitglieder, ließen sich die Waren schneller austauschen. Noch einfacher wäre es, wenn es innerhalb des Turms ein Pool gäbe, in den die Teammitglieder Waren eingezahlen und abrufen können.

So könnte sich jeder Hof ohne schlechtes Gewissen beteiligen und es gäbe diesen Unfrieden innerhalb der Teams nicht mehr.

Sicherlich bedarf es aus hier noch weiterer Feineinstellungen. Was z.B. passiert mit Teammitgliedern die sich nach wie vor nicht beteiligen. Hier hätte man dann aber auch die Möglichkeit, diejenigen auszusortieren und zu disqualifizieren, die sich nicht entsprechend beteiligen und ihnen die Belohnung zu entziehen.
Ich glaube du hast das Problem nicht erkannt. Es geht nicht um die Taler sondern um die Bereitschaft das alle mitmachen. Mir ist nicht geholfen wenn 30.000 Waren hergestellt werden müssen ich aber nur 20.000 schaffe. Da hilft auch nicht wenn ich 10.000 abgebe und die anderen 10.000 von den Mitgliedern gekauft werden.

Antworten