Probleme mit den Videos? Sammelthread

Zogggor

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von Zogggor » Di 29. Mär 2022, 20:13

Fuchsteufel79 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 17:49
Er meinte auch, dass ... nicht das ... und das ..., da die meisten ... hätten.
PCs mit ... gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr, Minimum ist da schon längst ...
Leute, die irgendwas aktiv spielen ... sagt mein Freund.

Wie wollen die das Unterschieden?
Wie wollen die das unterscheiden?
(Hervorhebung - und Korrektur - durch mich! :P :mrgreen: )

Die Datensammler wissen, was auch immer Du in Deinem Gerät drin hast und welche Software Du auch immer benutzt! Dazu werden nicht nur Cookies genutzt. Von jedem Computer lässt sich eine Art Profil erstellen und nahezu 100% eineindeutig identifizieren, da keine zwei Computer 100% identisch sind. Der eine hat diese, jene und was-weiß-ich-welche Hardware und Software installiert. Dein Nachbar nutzt die gleiche Software, aber bei dem ist von jener v1.2.3 installiert, während Du v2.3.4 hast. Außerdem benutzt er ein anderes Bildbetrachtungsprogramm, weil das, welches Du benutzt, ihm nicht gefällt. Und sein Grafikkarten-Treiber ist der Neueste, weil der alte mit seinem Lieblingsspiel nicht funzt.

Jetzt rechne das mal anhand der unzähligen Apps und Versionen hoch, die es gibt dann kommst Du auf eine seeeeeeeeeeehr große Zahl möglicher Kombinationen.

Dein Rechner verrät sich jedes mal, wenn Du online gehst, damit, daß er bei Adobe ein Update von Version X, bei WhatsApp ein Update von Version soundso, bei ... Du begreifst, wo es hingeht? :?

Noch viel schlimmer ist es, daß man inzwischen dediziert Personen nur am Suftverhalten(!) identifizieren kann, selbst, wenn sie einen anderen als den üblichen Computer dazu benutzen! Das beginnt mit den Seiten, die aufgerufen werde. In welcher Reihenfolge werden sie aufgerufen? Wie lange wird auf den Seiten verweilt? Wie lange dauern Eingaben bei bestimmten Logins? Nach welchen Informationen wird gesucht (Wetter in X, Automarke Y, Kinoprogramm im Dingsbums-Palast, Schützenverein "Bullauge", Parties in der Stadt A, Bevorzugte Restaurants in der nächsten Großstadt, ...)? Werden Banner angeklickt? Falls ja, welche (nach Stichworten sortiert)? ...

Die Leute, die Daten sammeln, haben sich bestimmt noch unzählige Sachen mehr einfallen lassen, auf die jemand, der das nicht tut, nie kommen würde.

Und der größte Knaller an der Sache: Diese Infos sind schon mindestens 6 Jahre alt von 2016. Was heutzutage noch so alles möglich ist, möchte ich persönlich - ehrlich gesagt - lieber gar nicht erst wissen. :shock:

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Datensammler wissen ... "eine ganze Menge" über Dich. ;)

Gruß
Jörn
Zuletzt geändert von Zogggor am Mi 30. Mär 2022, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchsteufel79
Beiträge: 442
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:52

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von Fuchsteufel79 » Mi 30. Mär 2022, 15:50

Zogggor hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 20:13
Fuchsteufel79 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 17:49
Er meinte auch, dass ... nicht das ... und das ..., da die meisten ... hätten.
PCs mit ... gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr, Minimum ist da schon längst ...
Leute, die irgendwas aktiv spielen ... sagt mein Freund.

Wie wollen die das Unterschieden?
(Hervorhebung durch mich!)

Die Datensammler wissen, was auch immer Du in Deinem Gerät drin hast und welche Software Du auch immer benutzt! Dazu werden nicht nur Cookies genutzt. Von jedem Computer lässt sich eine Art Profil erstellen und nahezu 100% eineindeutig identifizieren, da keine zwei Computer 100% identisch sind. Der eine hat diese, jene und was-weiß-ich-welche Hardware und Software installiert. Dein Nachbar nutzt die gleiche Software, aber bei dem ist von jener v1.2.3 installiert, während Du v2.3.4 hast. Außerdem benutzt er ein anderes Bildbetrachtungsprogramm, weil das, welches Du benutzt, ihm nicht gefällt. Und sein Grafikkarten-Treiber ist der Neueste, weil der alte mit seinem Lieblingsspiel nicht funzt.

Jetzt rechne das mal anhand der unzähligen Apps und Versionen hoch, die es gibt dann kommst Du auf eine seeeeeeeeeeehr große Zahl möglicher Kombinationen.

Dein Rechner verrät sich jedes mal, wenn Du online gehst, damit, daß er bei Adobe ein Update von Version X, bei WhatsApp ein Update von Version soundso, bei ... Du begreifst, wo es hingeht? :?

Noch viel schlimmer ist es, daß man inzwischen dediziert Personen nur am Suftverhalten(!) identifizieren kann, selbst, wenn sie einen anderen als den üblichen Computer dazu benutzen! Das beginnt mit den Seiten, die aufgerufen werde. In welcher Reihenfolge werden sie aufgerufen? Wie lange wird auf den Seiten verweilt? Wie lange dauern Eingaben bei bestimmten Logins? Nach welchen Informationen wird gesucht (Wetter in X, Automarke Y, Kinoprogramm im Dingsbums-Palast, Schützenverein "Bullauge", Parties in der Stadt A, Bevorzugte Restaurants in der nächsten Großstadt, ...)? Werden Banner angeklickt? Falls ja, welche (nach Stichworten sortiert)? ...

Die Leute, die Daten sammeln, haben sich bestimmt noch unzählige Sachen mehr einfallen lassen, auf die jemand, der das nicht tut, nie kommen würde.

Und der größte Knaller an der Sache: Diese Infos sind schon mindestens 6 Jahre alt von 2016. Was heutzutage noch so alles möglich ist, möchte ich persönlich - ehrlich gesagt - lieber gar nicht erst wissen. :shock:

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Datensammler wissen ... "eine ganze Menge" über Dich. ;)

Gruß
Jörn
Du hast nicht hervorgehoben sondern neu geschrieben, denn ich hatte unterscheiden und nicht unterschieden geschrieben und vor allem schreibe ich Verben klein. :P

Wenn es so ist, wie du sagst, lassen sich Leute, die immer wieder die gleichen Grammatik- oder Rechtsschreibfehler machen, im Grunde daran auch sehr gut erkennen, während die, die sich an die neuen Regeln halten auch wieder in der Masse untergehen.

Daran, dass du "daß" schreibst, werden die sich doch sicher auch was denken ;) und das meine ich überhaupt nicht böse dir gegenüber, aber dein Bestehen auf die alte Rechtschreibung wird die Sammler doch sicher auch veranlassen, für dich irgendwo zu hinterlegen, dass du bereits vor der Jahrtausendwende die Schule verlassen hast. :)



Was mich aber vor allem interessiert hätte, war dieser Teil:

Wenn der Werbeanbieter will, dass seine Videos wirklich gesehen werden, dann macht es auch keinen Sinn, diese einem Nutzer eines supermodernen Rechners zu schicken, weil diese Leute nämlich 10-20 Tabs nebeneinander laufen lassen um möglichst schnell an ihre Premiumwährung zu kommen und die Werbung selbst gar nicht erst anschauen und den Ton kann man ja auch abschalten!
Wenn die hinten angekommen sind, ist der erste Tab vorne schon längst wieder fertig.
Wie meinst du, kommen die sonst auf 50 Einheiten in der halben Stunde (wie bei MFZ nachzulesen)?
Die Leute interessiert das Produkt in der Werbung doch gar nicht, die wollen nur Coins, Gold oder Diamanten sammeln!
Dann hat der Anbieter auch nichts davon.




Da die Seite up-pay heißt, muss sie doch upjers gehören und die müssen doch ein Mitspracherecht haben, wer die Videos schauen darf.
Wenn jetzt nur noch die reichen Spieler wegen des "besseren" Profils Videos bekommen sollten, dann nutzen die ja auch ggf. jetzt öfter Videos, da sie nun welche bekommen, d.h. die Spieler, die sonst direkt an upjers gezahlt haben, fallen zum Teil weg, bis auf die, die aus Zeitgründen keine Videos schauen können und doch noch kaufen.

Im Zoospiel gibt es aber auch Spieler aus Norddeutschland, die noch Videos haben, von denen ich definitiv weiß, dass sie arbeitslos sind, dann dürften die anhand ihres Profils eigentlich auch keine mehr haben.
Dass ganz alleine das Profil also Grundlage der Zwangsabschaltung für Videos ist, trifft auf diese Leute (zumindest bislang) nicht zu.
Da scheint es wohl unabhängig vom Profil noch eine regionale Erlaubnis zu geben.

Was war außerdem falsch an der alten Regelung, dass jeder Spieler pro Tag max. 30 Einheiten sammeln konnte?
Da war es zumindest insgesamt fairer verteilt.
Wenn upjers viele Spieler halten will, dann sollte man das mal überdenken.
Falls nicht, wird sowohl Zoo als auch Farm irgendwann das gleiche Schicksal blühen, wie den anderen Spielen, wo die Spieler bereits abgewandert sind, weil sie das Interesse verloren haben.

Zogggor

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von Zogggor » Mi 30. Mär 2022, 18:21

Fuchsteufel79 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 15:50
Du hast nicht hervorgehoben sondern neu geschrieben, denn ich hatte unterscheiden und nicht unterschieden geschrieben und vor allem schreibe ich Verben klein. :P
Das ist korrekt. Ich hatte meinen Text schon zu 90% fertig, da ist das WLAN hier abgeraucht. Bevor mir der Browser auch noch die Seite schließt, hab ich schnell einen Screenshot gemacht. Zum Glück. Nach erneutem Laden hatte ich einen Entwurf von 10 Minuten vorher und es fehlte einiges. Deine Aussage hab ich dann ganz am Ende noch schnell reingehackt und - ohne das übliche nochmal drüberlesen - abgeschickt. :oops:

Mea culpa! :mrgreen:

Fuchsteufel79 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 15:50
Wenn es so ist, wie du sagst, lassen sich Leute, die immer wieder die gleichen Grammatik- oder Rechtsschreibfehler machen, im Grunde daran auch sehr gut erkennen, ...
Genau das ist der Punkt. Jeder hat seine Eigenarten. Und zwar so viele, daß er sich - egal mit welchem Computer er online geht - recht gut identifizieren lässt. Ich finde das schon ein bissl ... spooky. Abgesehen davon, daß es Leute gibt, die gezielt nach solchen Infos suchen, um sie zur Mehrung des schnöden Mammons zu verwerten. :shock:

pizza_bite
Community-Team
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:26

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von pizza_bite » Do 31. Mär 2022, 14:58

Fuchsteufel79 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 15:50

Da die Seite up-pay heißt, muss sie doch upjers gehören und die müssen doch ein Mitspracherecht haben, wer die Videos schauen darf.
Wenn jetzt nur noch die reichen Spieler wegen des "besseren" Profils Videos bekommen sollten, dann nutzen die ja auch ggf. jetzt öfter Videos, da sie nun welche bekommen, d.h. die Spieler, die sonst direkt an upjers gezahlt haben, fallen zum Teil weg, bis auf die, die aus Zeitgründen keine Videos schauen können und doch noch kaufen.

Wie schon oft erwähnt, haben wir auf die Verteilung und das Kontingent keinen Einfluss
. Die Option Videos zu schauen ist für alle Spieler offen! Ob Videos ausgestrahlt werden, liegt an den Werbepartner. Nicht an uns.

Ihr könnt euch das so vorstellen. Wir stellen ein Zimmer mit einem funktionierenden Fernseher bereit. Jeder der in dieses Zimmer hineingeht kann den Fernseher anschalten. Ob dann etwas läuft, liegt an den Sendern. Stellt der Sender kein Programm zur Verfügung, läuft auch nichts auf dem bereitgestellten Fernseher!

VG 🍕
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Fuchsteufel79
Beiträge: 442
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:52

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von Fuchsteufel79 » So 3. Apr 2022, 18:51

pizza_bite hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 14:58
Fuchsteufel79 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 15:50

Da die Seite up-pay heißt, muss sie doch upjers gehören und die müssen doch ein Mitspracherecht haben, wer die Videos schauen darf.
Wenn jetzt nur noch die reichen Spieler wegen des "besseren" Profils Videos bekommen sollten, dann nutzen die ja auch ggf. jetzt öfter Videos, da sie nun welche bekommen, d.h. die Spieler, die sonst direkt an upjers gezahlt haben, fallen zum Teil weg, bis auf die, die aus Zeitgründen keine Videos schauen können und doch noch kaufen.

Wie schon oft erwähnt, haben wir auf die Verteilung und das Kontingent keinen Einfluss
. Die Option Videos zu schauen ist für alle Spieler offen! Ob Videos ausgestrahlt werden, liegt an den Werbepartner. Nicht an uns.

Ihr könnt euch das so vorstellen. Wir stellen ein Zimmer mit einem funktionierenden Fernseher bereit. Jeder der in dieses Zimmer hineingeht kann den Fernseher anschalten. Ob dann etwas läuft, liegt an den Sendern. Stellt der Sender kein Programm zur Verfügung, läuft auch nichts auf dem bereitgestellten Fernseher!

VG 🍕
Schönes Beispiel mit dem Fernseher, aber genau das funktioniert nämlich nicht!
Ich habe Freunde, bei denen immer noch Videos laufen, eine von ihnen ist arbeitslos und hat mit Sicherheit kein besseres Nutzerprofil (von dem es ja angeblich abhängig ist) als ich, sie meint sogar ihres wäre vermutlich schlechter, weil sie z.B. nie bei Amazon kauft, ich jedoch regelmäßig.

Diese Freundin und ich telefonieren auch hin und wieder und sie gibt mir Bescheid, wenn bei ihr Videos laufen.
Wenn ich diesen von dir genannten Fernseher also um die gleiche Zeit nutze wie die Freundin und den gleichen Sender (up-pay) einschalte, dann müsste ich doch nach deiner Logik auch das gleiche Programm sehen.

Was ihr am Ende damit erreicht, ist nur, dass reiche Spieler die Option haben entweder Premiumwährung zu kaufen oder eben aufgrund ihres Profils welche zu schauen, während andere Spieler weder auf die eine noch die andere Art dazu kommen.
Und so fehlen immer mehr Tiere, die man nicht bekommt oder wegen schlechter Tauschkarten nicht ertauschen kann (die Giver kann man außerdem gar nicht ertauschen) und man verliert die Lust.
Erweitern kann man auch nicht mehr, denn das geht ab einem gewissen Punkt ja nur noch über Premiumwährung.
Dann hören immer mehr Spieler auf, weil es einfach keinen Fortschritt mehr gibt und übrig bleiben nur die, die es noch irgendwie finanzieren können oder das Glück haben, doch noch zu der Minderheit zu gehören, die Videos bekommen.

Zogggor

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von Zogggor » So 3. Apr 2022, 23:28

Fuchsteufel79 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 15:50
Da die Seite up-pay heißt, muss sie doch upjers gehören ...
Nach der gleichen Logik müsste die Bohrinsel der Öltank Brent Spa Brent Spiner gehören. :thinking:
Merkste selber, oder? :mrgreen:

Fuchsteufel79 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 18:51
pizza_bite hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 14:58
Wie schon oft erwähnt, haben wir auf die Verteilung und das Kontingent keinen Einfluss. Die Option Videos zu schauen ist für alle Spieler offen! Ob Videos ausgestrahlt werden, liegt an den Werbepartner. Nicht an uns.

Ihr könnt euch das so vorstellen. Wir stellen ein Zimmer mit einem funktionierenden Fernseher bereit. Jeder der in dieses Zimmer hineingeht kann den Fernseher anschalten. Ob dann etwas läuft, liegt an den Sendern. Stellt der Sender kein Programm zur Verfügung, läuft auch nichts auf dem bereitgestellten Fernseher!

VG 🍕
Schönes Beispiel mit dem Fernseher, aber genau das funktioniert nämlich nicht!
Ich habe Freunde, bei denen immer noch Videos laufen, eine von ihnen ist arbeitslos und hat mit Sicherheit kein besseres Nutzerprofil (von dem es ja angeblich abhängig ist) als ich, sie meint sogar ihres wäre vermutlich schlechter, weil sie z.B. nie bei Amazon kauft, ich jedoch regelmäßig.

Diese Freundin und ich telefonieren auch hin und wieder und sie gibt mir Bescheid, wenn bei ihr Videos laufen.
Wenn ich diesen von dir genannten Fernseher also um die gleiche Zeit nutze wie die Freundin und den gleichen Sender (up-pay) einschalte, dann müsste ich doch nach deiner Logik auch das gleiche Programm sehen.
...
Was PizzaBite nicht explizit erwähnte, ist, daßß die Werbetreibenden offensichtlich feststellen (können) wer vorm Fernseher sitzt und ein an den jeweiligen Nutzer angepasstes Programm ausstrahlen. Das war mit den ganzen, oben dargelegten, Methoden gemeint, mit denen die Identität von Personen im Internet festgestellt werden kann. Man weiß wo ihr seid und was ihr dort tut! Und ihr bekommt, wo und was immer das auch ist, genau das zu sehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß den Datensammlern das Maximum an Kohle in die Taschen gespielt wird. ;)

Und zwar nicht nur bei den Werbevideos, sondern immer, überall und zu jeder Zeit! Das ist das Geschäftsmodell der Datensammler und derjenigen, die solche Daten nutzen. Immer dann, wenn irgendwo irgendetwas kostenlos ist, sind die Nutzer die Ware. Solange ihr das nicht begreift, werdet ihr immer der Ball bleiben, mit dem gespielt wird.

Jetzt ist aber genug mit dem ernsten Kram hier. Zurück zu Brot und Spielen. 8-) :mrgreen:

Gruß
Jörn

Benutzeravatar
LisaMarie
Beiträge: 473
Registriert: So 3. Feb 2013, 10:58

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von LisaMarie » Mo 4. Apr 2022, 15:41

Zogggor hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 23:28

Was PizzaBite nicht explizit erwähnte, ist, daßß die Werbetreibenden offensichtlich feststellen (können) wer vorm Fernseher sitzt und ein an den jeweiligen Nutzer angepasstes Programm ausstrahlen. ...
Die Diskussuion verfolge ich schon länger mit Interesse. Beim lesen des zitierten Textes ist mir einfegallen, was meine Tante mir kürzlich erzählt hat. Sie spielt auf ihrem Smartphone gelegentlich ein Kartenspiel (MauMau) und hatte immer unterschiedliche Werbung von Amazon bis Zalando alles mögliche für Jung und Alt. Nach einem Update der App bekam sie plötzlich nur noch Werbefilme für die ältere Generation. Faltencremes, Hilfe bei Knieschmerzen, Yoga für Senioren und so weiter. Sie hat der App nicht erlaubt, die Kamera zu benutzen und trotzdem schien der Werbeanbieter genau zu wissen, dass sie zur älteren Generation gehört. Das hat sie ihrem Sohn erzählt und der hat die Kamera auf ihrem Smartphon kurzerhand abgeklebt und seitdem bekommt sie wieder die normale Werbung zu sehen. Das hat mich echt erschüttert!

Fuchsteufel79
Beiträge: 442
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:52

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von Fuchsteufel79 » Mo 4. Apr 2022, 22:42

LisaMarie hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 15:41
Zogggor hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 23:28

Was PizzaBite nicht explizit erwähnte, ist, daßß die Werbetreibenden offensichtlich feststellen (können) wer vorm Fernseher sitzt und ein an den jeweiligen Nutzer angepasstes Programm ausstrahlen. ...
Die Diskussuion verfolge ich schon länger mit Interesse. Beim lesen des zitierten Textes ist mir einfegallen, was meine Tante mir kürzlich erzählt hat. Sie spielt auf ihrem Smartphone gelegentlich ein Kartenspiel (MauMau) und hatte immer unterschiedliche Werbung von Amazon bis Zalando alles mögliche für Jung und Alt. Nach einem Update der App bekam sie plötzlich nur noch Werbefilme für die ältere Generation. Faltencremes, Hilfe bei Knieschmerzen, Yoga für Senioren und so weiter. Sie hat der App nicht erlaubt, die Kamera zu benutzen und trotzdem schien der Werbeanbieter genau zu wissen, dass sie zur älteren Generation gehört. Das hat sie ihrem Sohn erzählt und der hat die Kamera auf ihrem Smartphon kurzerhand abgeklebt und seitdem bekommt sie wieder die normale Werbung zu sehen. Das hat mich echt erschüttert!
Das ist wirklich kurios!
Wobei da ja dann scheinbar keine dauerhafte Datensammlung stattfindet, wenn nur das Abkleben der Kamera einen anderen (jüngeren) Menschen daraus macht. denn das Handy identifiziert sich ja auch weiterhin mit den gleichen Daten der Nutzerin.
Schon seltsam diese Unterschiede.

lilas
Beiträge: 558
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 19:58

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von lilas » Mi 1. Mär 2023, 07:24

Hallo Upjers,

wo geht die Reise mit der VIdeoseite denn hin?

Es laufen so gut wie keine Videos mehr und jetzt ist der untere Anbieter ganz weg.

Muss man sich jetzt beeilen die angesammelten Goldstücke/Dias/etc. einzulösen damit sie nicht weg sind weil ihr die Seite dicht macht? Gibt es dazu eine deutliche Vorwarnung von euch oder wars das dann halt mit den mühsam gesammelten Goldstücken auf die man monatelang drauf hofft dass sie mehr werden?

lilas

Benutzeravatar
littlered
Community-Team
Beiträge: 13490
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 10:19

Re: Probleme mit den Videos? Sammelthread

Beitrag von littlered » Mi 1. Mär 2023, 14:37

lilas hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 07:24
Hallo Upjers,

wo geht die Reise mit der VIdeoseite denn hin?

Es laufen so gut wie keine Videos mehr und jetzt ist der untere Anbieter ganz weg.

Muss man sich jetzt beeilen die angesammelten Goldstücke/Dias/etc. einzulösen damit sie nicht weg sind weil ihr die Seite dicht macht? Gibt es dazu eine deutliche Vorwarnung von euch oder wars das dann halt mit den mühsam gesammelten Goldstücken auf die man monatelang drauf hofft dass sie mehr werden?

lilas
Sollten die Videos jemals komplett deaktiviert werden, würden wir dies natürlich entsprechend ankündigen. Im Moment versuchen wir aber Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen. Wir können aktuell auch nur beobachten, ob es dadurch besser wird.
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Antworten