[Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Gast

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von Gast » Di 14. Nov 2017, 17:21

Der Wortlaut des Rätsels lässt aber schon eher darauf schließen, dass hier die Übersetzung gefragt ist.

So ist es nicht ohne umfassende Hilfe (oder wildes Umherklicken und damit Vernichtung einiger Rätselspiele) lösbar.

Das kann meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein. Und ich hoffe, dass wir hier für künftige Spieler mal eine positive Überraschung im Sinne einer Korrektur erleben.

Gast

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von Gast » Di 14. Nov 2017, 19:13

a.z. hat geschrieben:Der Wortlaut des Rätsels lässt aber schon eher darauf schließen, dass hier die Übersetzung gefragt ist.

So ist es nicht ohne umfassende Hilfe (oder wildes Umherklicken und damit Vernichtung einiger Rätselspiele) lösbar.

Das kann meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein. Und ich hoffe, dass wir hier für künftige Spieler mal eine positive Überraschung im Sinne einer Korrektur erleben.
Genau. Ich finde es überhaupt nicht lustig wenn man aufgrund von falschen Beschreibungen andere Gegenstände sucht als die die gemeint sind. Wenn man dann bei Tante google guckt und es sieht ganz anders aus als im Wimmelbild kommt doch echt keine Freude auf.

Oder wenn man den gesuchten Gegenstand auf Tisch liegen hat und daher ganz genau weiß daß er falsch benannt ist (Palettenmesser und Malspachtel beim Künstler, genau falsch rum benannt, hat sich aber trotz meiner Anmerkung dazu vor ein paar Monaten noch nicht geändert).

Ein anderes Beispiel ist Spaghetti Eis. Das wurde 1969 erfunden, das Spiel soll aber die Jahrhundertwende oder so darstellen.

Da fällt mir noch ein anderer ganz gravierender Fehler ein:
Bernstein wird nicht in einer Mine abgebaut

Gast

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von Gast » Di 14. Nov 2017, 20:44

Und wenn im Startbildschirm die Schule auftaucht ist es immer wieder lustig, sich die römischen Zahlen anzusehen . Sehr kreativ!

Benutzeravatar
verkon
Community-Team
Beiträge: 148
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 13:39

Re: Teigmutter

Beitrag von verkon » Mi 15. Nov 2017, 11:47

miepe hat geschrieben:im rätsel zum thema zirkus wird ein donut übersetzt mit "teigmutter".
dazu finde ich im internet leider gar nichts.
die korrekte übersetzung laut wikipedia lautet "teignuss".
Obwohl historisch bedingt die Bedeutung "Nuss" durchaus stimmen könnte (damals hat man eine Nuss-große Menge Teig in heißes Öl geschmissen), waren die ersten "Doughnuts" auch noch komplett lochlos und sind im Laufe der Zeit immer wieder neu erfunden worden (in Ring-Form erst viel später) und (angeblich) unabhängig neu benannt worden. Es kann durchaus sein, dass man gerade bei der ringförmigen Variante eher die andere Art "nut" im Kopf hatte, nämlich die Mutter:

Bild

Um den Streitpunkt auszulöschen, haben wir die Formulierung etwas geändert. Aber die Teigmutter bleibt!
Bild
HIER geht's zum Supportformular!
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular!
BlogFacebookTwitter

Gast

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von Gast » Mi 15. Nov 2017, 22:04

Und was ist mit den anderen Fehlern?
Bernstein der nicht in die Mine gehört
Spaghetti Eis das erst 1969 erfunden wurde (übrigens in Mannheim)
Mal- und Palettenspachtel die falsch benannt sind

Das wird weiterhin ignoriert?

Benutzeravatar
littlered
Community-Team
Beiträge: 13490
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 10:19

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von littlered » Do 16. Nov 2017, 14:21

Ein bisschen kreative Freiheit gehört in unseren Spielen aber auch dazu. Auch Katzen lassen sich im echten Leben nur ungern in Kostüme zwängen ;)

"Mal- und Palettenspachtel die falsch benannt sind" können wir uns gerne ansehen. Könnt ihr uns mal eine Wimmelbild-ID nennen, auf der die Begriffe falsch sind?
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Gast

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von Gast » Mo 27. Nov 2017, 19:35

Bernstein wird tatsächlich auch in Minen abgebaut. Dachte auch erst, den findet man doch am Strand...aber Tante Wiki bestätigt auch die Mine. :geek:

Gast

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von Gast » Mo 27. Nov 2017, 19:48

littlered hat geschrieben:Ein bisschen kreative Freiheit gehört in unseren Spielen aber auch dazu. Auch Katzen lassen sich im echten Leben nur ungern in Kostüme zwängen ;)

"Mal- und Palettenspachtel die falsch benannt sind" können wir uns gerne ansehen. Könnt ihr uns mal eine Wimmelbild-ID nennen, auf der die Begriffe falsch sind?
Es ist jedem Bild wo ein Mal- und/oder Palettenspachtel gesucht werden soll.

Was hier ein Malspachtel ist das ist in echt ein Palettenspachtel,
die hier benannten Palettenspachtel sind in echt Malspachtel

kirksenland
Beiträge: 1448
Registriert: Do 22. Mai 2014, 08:50

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von kirksenland » Mo 27. Nov 2017, 20:57

renamaus8455 hat geschrieben:
littlered hat geschrieben:Ein bisschen kreative Freiheit gehört in unseren Spielen aber auch dazu. Auch Katzen lassen sich im echten Leben nur ungern in Kostüme zwängen ;)

"Mal- und Palettenspachtel die falsch benannt sind" können wir uns gerne ansehen. Könnt ihr uns mal eine Wimmelbild-ID nennen, auf der die Begriffe falsch sind?
Es ist jedem Bild wo ein Mal- und/oder Palettenspachtel gesucht werden soll.

Was hier ein Malspachtel ist das ist in echt ein Palettenspachtel,
die hier benannten Palettenspachtel sind in echt Malspachtel
Hm wimmle seit einigen Tagen nicht mehr beim Künstler, aber ich dachte es werden Malspachtel und PalettenMESSER, sowie Holzspachtel beim Künstler gesucht
Uptasia ID 2044868, Server 3

kikki2504
Beiträge: 1011
Registriert: Do 20. Feb 2014, 15:08
Wohnort: ... am Arsch der Welt

Re: [Thema] Rechtschreibfehler, Textfehler

Beitrag von kikki2504 » Mo 27. Nov 2017, 21:10

renamaus8455 hat geschrieben:Korrekt geschrieben heißt es doughnut:
dough = Teig, nut = Nuss, sowohl für Frucht als auch für "verrückt" (you are nuts, you are a nut) ...
Wenn du schon das Wörtchen "korrekt" benutzt, solltest du auch "korrekt" unterscheiden! ;)
Denn ... doughnut ist die englische (britische) Schreibweise ... donut ist die amerikanische Schreibweise.
Da man in der Schule nur das britische Englisch gelehrt bekommt, fixen sich viele Leute stets nur darauf ein.
Insofern gibt es eigentlich überhaupt kein "korrekt oder falsch"! (nachzulesen im Übrigen im Duden, nicht bei wikipedia)

Und auch, was Suchbegriffe wie z.B. Schrotmeißel angeht, kann ich die ganze Aufregung nicht wirklich verstehen. :roll: :?
Jeder (erwachsene) Mensch (Männlein wie Weiblein) weiß doch, wie ein Meißel ausschaut ... als auch ein Hammer.
Was ist denn schon dabei, wenn man einfach der Reihe nach die potentiellen Werkzeuge anklickt (sooo viele sind das nun
auch wieder nicht)!? Man wird schon einen Treffer landen, den man sich fürs nächste Mal merken kann. :roll:
Wer tatsächlich bei jedem einzelnen Suchbegriff eine 1:1 "Übersetzung" erwartet, ist in meinen Augen päpstlicher als der Papst.
Und am Spaghettieis rumzumäkeln ... nur, weil es nicht aus der Jahrhundertwende stammt ... WIR leben aber jetzt,
und ich wette, dass das Spaghettieis zu den beliebtesten Eisbechern in einer Eisdiele gehört -- somit für mich völlig berechtigt dabei. ;)

ABER ... bevor mich alle gleich erschlagen wollen ... das ist nur meine persönliche Meinung dazu! 8-)
kirksenland hat geschrieben: Hm wimmle seit einigen Tagen nicht mehr beim Künstler, aber ich dachte es werden Malspachtel und PalettenMESSER, sowie Holzspachtel beim Künstler gesucht
Genau SO isses! ;)
ID: 1013711 - Server 2
Browser: upjers Home Version 2.1.110 Internet: DSL
Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2 64-bit

:!: :!: :!: Familie Daddelich (Rang 4) hat 3 freie Plätze :!: :!: :!:

Antworten