übertragung elderrechte

wintrull72015
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jan 2019, 08:49

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von wintrull72015 » Fr 10. Jan 2020, 15:54

das ist dann schon galgenhumor martin !
pass auf, sonst wird die seite gesperrt !

MartinKohl

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von MartinKohl » Fr 10. Jan 2020, 16:01

wintrull72015 hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:54
das ist dann schon galgenhumor martin !
pass auf, sonst wird die seite gesperrt !
Da hast du recht, ist ja ein sehr komplexes Thema.
Mache lieber kein Galgenhumor mehr, will ja das dieses Thema weiterhin geòffnet bleibt.

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von Tadanoumi » Fr 10. Jan 2020, 16:59

Ne gute Lösung zu finden dürfte nicht ganz einfach sein.
Dies sollte dem betroffenen Spieler per Mail mitgeteilt werden. Meinethalben mit dem kurzen Text: "Du warst seit 30 Tagen nicht im Spiel aktiv. In 7 Tagen werden wir deshalb deine Elderrechte an XY übertragen. Um dies zu verhindern reicht es, wenn du dich innerhalb dieser Frist wieder einloggst."
Das wäre das Mindeste, was man tun sollte, damit auch der Fairnesse gedient wäre.

wobei ich die Frist auch als zu kurz empfinde.

Eine meiner Meinung nach gangbare und gute Lösung wäre: Man könnte einen weiteren Posten einrichten .. jede Hanse kriegt die Möglichkeit, einen stellvertretenden Elder zu bestimmen. Dieser kann dann alles wie der Elder ausser Hanse löschen oder Elder kicken.

Da kann man dann auch locker eine Frist von 3 Monaten benennen, nachdem der stellvertretende Elder die vollen Elderrechte beantragen kann. Schätze, dass dies eine für alle Seiten annehmbarer Vorschlag ist.

Für alle, die das nicht nutzen würden gilt dann die oben erwähnte Frist inkl. Information mit der Möglichkeit, sich durch Einloggen die Frist zu verlängern. Damit dies nicht unendlich lange ausgenutzt werden kann kann man die Funktion so einrichten, dass man diese Frist nur einmal um 30 Tage verlängern kann. Wenn der Elder schon weiss, dass er vielleicht für eine längere Zeit abwesend sein wird hat er ja die Möglichkeit einen Stellvertreter zu bestimmen.

@Martin
Schätze, dass Du vielleicht wirklich verantwortungsvoll mit Dir anvertrauten Vertretungen umgehen könntest aber auch Dir könnte etwas geschehen (was natürlich niemand hofft). Stell Dir vor, ein Unfall verhindert, dass Du selber Upjers von Deiner Abwesenheit informieren kannst und keiner dieser, die die Vertretung für Dich eingerichtet haben wüsste Bescheid, dass Handlungsbedarf besteht.

MartinKohl

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von MartinKohl » So 12. Jan 2020, 03:24

Tadanoumi hat geschrieben:
Eine meiner Meinung nach gangbare und gute Lösung wäre: Man könnte einen weiteren Posten einrichten .. jede Hanse kriegt die Möglichkeit, einen stellvertretenden Elder zu bestimmen. Dieser kann dann alles wie der Elder ausser Hanse löschen oder Elder kicken.

Da kann man dann auch locker eine Frist von 3 Monaten benennen, nachdem der stellvertretende Elder die vollen Elderrechte beantragen kann. Schätze, dass dies eine für alle Seiten annehmbarer Vorschlag ist.

Für alle, die das nicht nutzen würden gilt dann die oben erwähnte Frist inkl. Information mit der Möglichkeit, sich durch Einloggen die Frist zu verlängern. Damit dies nicht unendlich lange ausgenutzt werden kann kann man die Funktion so einrichten, dass man diese Frist nur einmal um 30 Tage verlängern kann. Wenn der Elder schon weiss, dass er vielleicht für eine längere Zeit abwesend sein wird hat er ja die Möglichkeit einen Stellvertreter zu bestimmen.

@Martin
Schätze, dass Du vielleicht wirklich verantwortungsvoll mit Dir anvertrauten Vertretungen umgehen könntest aber auch Dir könnte etwas geschehen (was natürlich niemand hofft). Stell Dir vor, ein Unfall verhindert, dass Du selber Upjers von Deiner Abwesenheit informieren kannst und keiner dieser, die die Vertretung für Dich eingerichtet haben wüsste Bescheid, dass Handlungsbedarf besteht.
Also der Vorschlag von dir, das man mein anderes Mitglied als Eldermann bestimmen kann, der aber nicht die Hanse lòschen kann und den echten Eldermann(Der Hanse Grùnder) nicht gekickt werden kann super.Ist fast der gleiche Gedanke wie ich alle auf Konsul zu stellen.
Es geht nàmlich bei beiden Vorschlàgen darum, das, der Hanse Grùnder schon noch Rechte hat und im nicht alles genommen werden kann.

Tadanoumi du hast aber schon weiter gedacht, denn bei meinem Vorschlag wùrde es ein Problem geben, denn neue Mitglieder wùrden ja nicht auf Konsule gestellt werden sondern nur die Mitglieder was bereits in der Hanse waren.Dieses Problem entfàllt bei deinem Vorschlag das der neu ernannte Eldermann ja Rànge verteilen kann.

Es wùrde mir persònlich auch durch deinen Vorschlag leichter fallen einem anderen Mitglied die Hanse zu ùbergeben.ABER und leider gibt es ein aber, was machen wenn der neu ernannte Eldermann die Hanse nicht mehr hergeben mòchte.Dann ich ihn als Hanse Grùnder nicht kicken weil der Eldermann ist und er kann mich nicht kicken weil ich der Hanse Grùnder bin, dann wùrde es zu 100% Streit geben. Gut es sei denn ich als Hanse Grùnder kònnte den ernannten Eldermann, einfach wieder seinen Rang wieder weg nehmen.Und zweites Problem, wie tretet der neu ernannte Eldermann bei der Hanse aus, wenn sich keine weiteren Mitgliedern mehr in der Hanse befinden, weil sie vielleicht alle gegangen sind?Er als ernannte Eldermann kann dann nicht austreten und ist gezwungen in der Hanse zu bleiben, da man als Eldermann ja nur austreten kann, wenn man erst alle Hanse Mitglieder aus der Hanse entfernt hat und dann die Hanse lòscht.
Das lòschen fàllt aber laut deinem Vorschlage ja weg.
Echt schwierig, was man da alles bedenken muss :(

Und du hast recht, wenn ich Hofvertretungen fùr Hanse Besitzer machen wùrde und mir wùrde was passieren, dann kònnte ich nicht mehr die Hofvertretungen machen.
Und somit wàren dann die Hansen von denen die mir ihren Hof anvertraut haben, vielleicht weg.(Mit vielleicht ist gemeint, wenn sich ein Hanse Mitglied nach 30 Tagen bei Upjers meldet und Eldermann sein mòchte)
War gut gemeint von mir, aber nicht richtig durchdacht. :(

Gast

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von Gast » So 12. Jan 2020, 13:46

Ich habe mir auch ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht:
Es muss geregelt werden, damit der Eldermann seine Hanse wieder zurückbekommt, wenn sie in seiner Abwesenheit und ohne seine Kenntnis einem anderen Mitspieler übertragen wurde. Das müsste selbstverständlich sein und auch so irgendwo niedergeschrieben werden und sei es in den AGB. Denn der § 8, der im Forum zitiert wurde, regelt doch nur Ausnahmefälle und nicht die Hanse-Rechte, wie mir der Support mitgeteilt hat:
„Gerne helfen wir dir weiter. Die AGB regeln im Grunde nur den Ausnahmefall, der eigentlich nie eintritt. Accounts können gesperrt werden, wenn Spieler gegen die AGB verstoßen oder im Zahlungsverzug sind. Accounts werden aber nicht aufgrund Inaktivität dauerhaft gelöscht. Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. :)

In dieser Diskussion geht es um Hanse-Rechte, die nirgendwo geregelt sind und um eine interne Entscheidung von Upjers, von der viele unangenehm überrascht wurden und zu Verunsicherungen geführt haben. Ich bin der Meinung, dass Upjers zum einen das Ganze vorher schriftlich festlegen und zum andern auch für alle Spieler erkennbar verkünden muss, ehe solch schwerwiegende Schritte wie einen Eldermann auszuwechseln und danach eine Hanse nicht zurückzugeben, unternommen werden. Das ist eine Grenzüberschreitung, die alle Spieler betreffen.
Außerdem finde ich, dass das Auswechseln oder die Vertretung eines Eldermanns in die Hände der Hanse und nicht in die von Upjers gehört. Niemand kennt die Abläufe und die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Hanse so gut wie der Eldermann, der sie aufgebaut hat. Daher finde ich den Vorschlag von Tadanoumi sehr konstruktiv und unbedingt überdenken:

"@Tadanoumi schreibt:

Das wäre das Mindeste, was man tun sollte, damit auch der Fairnesse gedient wäre.

wobei ich die Frist auch als zu kurz empfinde.

Eine meiner Meinung nach gangbare und gute Lösung wäre: Man könnte einen weiteren Posten einrichten .. jede Hanse kriegt die Möglichkeit, einen stellvertretenden Elder zu bestimmen. Dieser kann dann alles wie der Elder ausser Hanse löschen oder Elder kicken.

Da kann man dann auch locker eine Frist von 3 Monaten benennen, nachdem der stellvertretende Elder die vollen Elderrechte beantragen kann. Schätze, dass dies eine für alle Seiten annehmbarer Vorschlag ist.

Für alle, die das nicht nutzen würden gilt dann die oben erwähnte Frist inkl. Information mit der Möglichkeit, sich durch Einloggen die Frist zu verlängern. Damit dies nicht unendlich lange ausgenutzt werden kann kann man die Funktion so einrichten, dass man diese Frist nur einmal um 30 Tage verlängern kann. Wenn der Elder schon weiss, dass er vielleicht für eine längere Zeit abwesend sein wird hat er ja die Möglichkeit einen Stellvertreter zu bestimmen."


Wichtig ist für mich noch zu sagen, dass der erste Eldermann, wenn er zurückkommt, den Stellvertreter wieder zum Konsul machen kann. Dann gibt es meines Erachtens keine Streitigkeiten. Und die 3-Monatsfrist würde ich auf 6 Monate sowie die 30-Tages-Frist auf 60 Tage verlängern, das wäre m. E. noch vertretbar. Vor allem, wenn ein Eldermann ankündigt, dass er für längere Zeit krank oder auf Reisen ist o.ä. Der Stellvertreter oder auch die Konsuln haben doch genug Rechte, oder nicht?

Und noch eine Info, ich habe es soeben in unserer Hanse ausprobiert, der Konsul kann den anderen Spieler nur bis zum Beisitzer hochleveln, zum Konsul kann ihn nur der Eldermann machen, das sollte man auch in der Hansebeschreibung erwähnen. Umso mehr finde ich den Vorschlag von @Tadanoumi bzgl. Stellvertreter-Postens in der Hanse einfach gut mit den Einschränkungen, dass dieser die Hanse weder löschen noch den Eldermann entfernen kann.

Ich wünsche mir, dass Upjers das liest und uns entgegenkommt. ;)

wintrull72015
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jan 2019, 08:49

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von wintrull72015 » Di 14. Jan 2020, 15:06

das ist doch mal eine lösung !
der beitrag von MarthaIda sagt alles was es braucht : einen stellvertreter des elder ! vom elder ausgesucht und bestimmt, nicht erst im letzten augenblick. bestimmt zur rechten zeit.
eine sehr gute lösung, mit der sicher alle leben können. jetzt muss sie nur noch umgesetzt werden !
bitte upjers, lasst euch nicht zu viel zeit damit ! ! !

Gast

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von Gast » Mi 15. Jan 2020, 19:53

Hallo @willtrull, diese tolle Idee hatte @Tadanoumi, ich habe dazu nur ein paar Gedanken beigetragen. Wollte ich nur noch richtig stellen, hoffe aber, wie du, dass Upjers uns entgegenkommt.

Sorry, meinte natürlich @wintrull

MartinKohl

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von MartinKohl » Di 21. Jan 2020, 21:23

Also ich finde den Vorschlag ja auch gut,
aber so wie er jetzt ist, wird er nicht umgesetzt werden kònnen.

Da er nicht zu Ende gedacht ist, zwar hat der Eldermann mehr Rechte, aber der ernannte Eldermann hat dann keine mehr.

Ein Beispiel was immer mal passieren:
:arrow: Ein Eldermann wird vom Hanse Grùnder ernnant.
:arrow: Die Mitglieder von der Hanse steigen alle aus.(Grund:Unbekannt)
So und jetzt kommts, der ernannte Eldermann mòchte auch aussteigen, kann es aber nicht.
Da er die Hanse nicht lòschen kann, bzw er den Hanse Grùnder nicht kicken kann.
Also ist der ernannte Eldermann gezwungen in der Hanse zu bleiben, bis der Eldermann wieder zurùck kommt.

Das finde ich eben nicht gut, weder mòchte ich als Hanse Grùnder zu was gezwungen werden.(Hanse durch Upjers verlieren).
Noch mòchte ich das der ernannte Eldermann so lange in der Hanse sein muss, bis der Hanse Grùnder wieder zurùck kommt.

Jeder soll seine Rechte haben, auserdem verliert das Hanseleben an Leichtigkeit.(Also man kann bei der Hanse nicht austreten wann man mòchte bzw als Hanse Grùnder nicht lànger als 30 Tage weg bleiben. :(

Leider ist mir noch keine Lòsung zu dem ernannten Eldermann der bei der Hanse austreten mòchte aber nicht kann eingefallen :( Vielleicht hat von euch einer eine Idee?

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von Lawina » Mi 22. Jan 2020, 15:58

MartinKohl hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 21:23
Also ich finde den Vorschlag ja auch gut,
aber so wie er jetzt ist, wird er nicht umgesetzt werden kònnen.

Da er nicht zu Ende gedacht ist, zwar hat der Eldermann mehr Rechte, aber der ernannte Eldermann hat dann keine mehr.

Ein Beispiel was immer mal passieren:
:arrow: Ein Eldermann wird vom Hanse Grùnder ernnant.
:arrow: Die Mitglieder von der Hanse steigen alle aus.(Grund:Unbekannt)
So und jetzt kommts, der ernannte Eldermann mòchte auch aussteigen, kann es aber nicht.
Da er die Hanse nicht lòschen kann, bzw er den Hanse Grùnder nicht kicken kann.
Also ist der ernannte Eldermann gezwungen in der Hanse zu bleiben, bis der Eldermann wieder zurùck kommt.

Das finde ich eben nicht gut, weder mòchte ich als Hanse Grùnder zu was gezwungen werden.(Hanse durch Upjers verlieren).
Noch mòchte ich das der ernannte Eldermann so lange in der Hanse sein muss, bis der Hanse Grùnder wieder zurùck kommt.

Jeder soll seine Rechte haben, auserdem verliert das Hanseleben an Leichtigkeit.(Also man kann bei der Hanse nicht austreten wann man mòchte bzw als Hanse Grùnder nicht lànger als 30 Tage weg bleiben. :(

Leider ist mir noch keine Lòsung zu dem ernannten Eldermann der bei der Hanse austreten mòchte aber nicht kann eingefallen :( Vielleicht hat von euch einer eine Idee?
Der ernannte Eldermann müsste dann halt die Möglichkeit haben, die Hanse an den Gründer zurückzugeben, so dass dieser wieder Eldermann ist, und er nicht mehr, und somit austreten kann. Da es keine anderen Mitglieder mehr gibt, kann auch niemand anders mehr Eldermann werden, so dass die Hanse bis zur Rückkehr des Gründers einfach so stehen bleiben würde.

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: übertragung elderrechte

Beitrag von Tadanoumi » Do 23. Jan 2020, 06:33

Der Eldermann bleibt Eldermann, keine Änderung an seinem Rang, auch bei Abwesenheit nicht weil ja dann einen stellvertretenden Eldermann (zusätzlicher Rang) dazu wählen kann. Der Stellvertreter kann alles wie der Elder machen ausser Hanse löschen oder den Elder die Rechte enteigenen.

Wenn also alle, aus welchen Gründen auch immer, die Hanse verlassen kann das der Stellvertreter ja auch machen. Hanse und inaktiver Elder bleiben halt dann inaktiv und dann kümmert es eh keinen.

Antworten