FIFA WM - 2014 - Die Plauderecke

Antworten
Gast

FIFA WM - 2014 - Die Plauderecke

Beitrag von Gast » Fr 13. Jun 2014, 17:02

Ein Elfmetergeschenk und Doppel-Torschütze Neymar haben Brasilien die Eröffnungsparty bei der Fußball-WM gerettet. Trotz einer wenig überzeugenden Vorstellung gewann die Seleção mit 3:1 (1:1) gegen Kroatien und machte damit den ersten Schritt auf dem angestrebten Weg zum sechsten WM-Titel.
Nach dem frühen Rückstand durch ein Eigentor von Marcelo (11. Minute) traf Neymar (29./71.-Foulelfmeter) doppelt. In der Nachspielzeit sorgte Oscar (90.+1) für die endgültige Entscheidung. Umstritten war der von Schiedsrichter Yuichi Nishimura verhängte Strafstoß. Nach einem harmlosen Zupfer von Dejan Lovren an Fred zeigte der Japaner zum Entsetzen der Kroaten auf den Elfmeterpunkt.
Die Elf von Trainer Luiz Felipe Scolari, der die Seleção 2002 zum fünften WM-Titel geführt hatte, tat sich lange Zeit überraschend schwer gegen die von Ex-Bundesligaprofi Niko Kovac glänzend eingestellten Kroaten. Für die wenigen spielerischen Höhepunkte einer nur mäßigen Begegnung sorgte Neymar, der fast bei jedem Ballkontakt von den Anhängern begeistert gefeiert wurde. Mit 33 Länderspieltreffern zog der Angreifer mit Ronaldinho auf Platz sechs der ewigen brasilianischen Torschützenliste gleich.
Neymar: "Habe Sieg erwartet"

Schon vor dem Anpfiff herrschte Gänsehautatmosphäre, als die Seleção und das Publikum die Nationalhymne weiter sangen, obwohl die Begleitmusik schon längst verstummt war. Als Symbol der Geschlossenheit hatte jeder Spieler beim Einmarsch ins Stadion seine rechte Hand auf die Schulter des Vordermannes gelegt.
Dämpfer durch Eigentor
Doch vor allem in der Anfangsphase lastete die Bürde des Turnierfavoriten schwer auf dem Team der Gastgeber, das ohne die gewohnte Leichtigkeit agierte. Die Kroaten nahmen die große Herausforderung sofort an, störten das Aufbauspiel des WM-Gastgebers und lauerten mit Erfolg auf Konter. In der 7. Minute geriet Brasiliens Abwehr nach einer Wolfsburger Co-Produktion erstmals in Schwierigkeiten. Dani Alves verschätzte sich bei der Flanke von Ivan Perisic, Ivica Olic köpfte den Ball knapp am Tor vorbei.
BRASILIEN - KROATIEN 3:1 (1:1)

Brasilien: Julio Cesar - Alves, Thiago Silva, David Luiz, Marcelo - Paulinho (63. Hernanes), Luiz Gustavo - Hulk (68. Bernard), Neymar (88. Ramires), Oscar - Fred
Kroatien: Pletikosa - Srna, Corluka, Lovren, Vrsaljko - Modric, Rakitic - Perisic, Kovacic (61. Brozovic), Olic - Jelavic (78. Rebic)
Schiedsrichter: Yuichi Nishimura (Japan)
Tore: 0:1 Marcelo (11., Eigentor), 1:1 Neymar (29.), 2:1 Neymar (71., Foulelfmeter), 3:1 Oscar (90.+1)
Zuschauer: 62.103 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Neymar, Luiz Gustavo - Corluka, Lovren
Wenig später war der 34 Jahre alte Angreifer auch Ausgangspunkt des kroatischen Führungstores, mit dem die Stimmung in der vollbesetzten Arena einen Dämpfer bekam. Die scharfe Hereingabe von Olic wurde von Mandzukic-Vertreter Nikica Jelavic leicht abgefälscht, der dahinter postierte Marcelo von Champions League-Sieger Real Madrid lenkte den Ball an seinem verdutzten Keeper Júlio César vorbei ins eigene Netz.


Das erste brasilianische Eigentor überhaupt bei einer WM mussten die Gastgeber erst einmal verdauen, dann setzte Neymar das erste Achtungszeichen. In der 22. Minute tanzte der Angreifer des FC Barcelona an der Torauslinie mehrere Gegenspieler aus, fand aber für seine Hereingabe keinen Abnehmer. Den Nachschuss von Oscar meisterte Stipe Pletikosa im Tor der Kroaten glänzend.
Neymar erlöst Seleção
Für einen Ellenbogeneinsatz gegen Luka Modric sah Neymar in der 27. Minute sogar die erste Gelbe Karte des Turniers. Doch dann versetzte der Superstar Fußball-Brasilien in einen kollektiven Freudentaumel, als er mit kurzem Antritt seine Widersacher abschüttelte und aus 20 Metern mit Hilfe des Innenpfostens zum erlösenden 1:0 traf. Das 32. Tor im 50. Länderspiel für den 22-Jährigen verlieh der Seleção aber nicht die erhoffte Sicherheit.
Auch in den zweiten 45 Minuten stemmten sich die Kroaten mit Erfolg den mit wenig Schwung vorgetragenen brasilianischen Angriffen entgegen. Mit der Einwechslung von Hernanes für Paulinho versuchte Scolari Mitte der zweiten Spielhälfte der müden Offensive seiner Elf Beine zu machen. In der 67. Minute flog ein Freistoß von Dani Alves knapp über das kroatische Tor, herausgespielte Angriffe hatten dagegen nun Seltenheitswert. Zum Sieg benötigten die Hausherren dann sogar ein Elfmetergeschenk.


Heute 3 Spiele :D
Mexiko - Kamerun
Spanien - Niederlande
Chile - Australien

Gast

Re: FIFA WM - 2014 - Die Plauderecke

Beitrag von Gast » Fr 13. Jun 2014, 20:15

Mexiko verdirbt Finke das WM-Debüt


Zwei reguläre Treffer aberkannt, trotzdem gewonnen: Mexiko hat Volker Finke die Premiere als WM-Trainer verdorben. Mit Kamerun unterlag der frühere Bundesliga-Coach im Dauerregen von Natal verdient mit 0:1 (0:0).
Im strömenden Regen von Natal sind die Achtelfinal-Hoffnungen von Eric Maxim Choupo-Moting und Trainer Volker Finke mit Kamerun fast schon weggespült worden. Gegen Mexiko mussten sich die "Unbezähmbaren Löwen" geschlagen geben und stehen im zweiten Gruppenspiel bei der Fußball-WM am Mittwoch gegen die ebenfalls punktlosen Kroaten schon unter großem Druck. Oribe Peralta (61. Minute) schoss den Siegtreffer für die Mexikaner, die somit selbstbewusst in das Duell am Dienstag gegen WM-Gastgeber Brasilien gehen können.
Durch den ersten WM-Sieg der Mexikaner gegen eine Mannschaft aus Afrika blieb die zweite klare Schiedsrichter-Fehlentscheidung im zweiten WM-Spiel ohne Konsequenz. Referee Wilmar Roldan hatte im ersten Abschnitt einen regulären Treffer von Giovani dos Santos wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Vor 39.216 Zuschauern enttäuschte Kamerun vor allem in der Offensive, wo sich auch Superstar Samuel Eto'o nicht entscheidend durchsetzen konnte.


Schon Stunden vor dem zweiten Spiel der WM-Gruppe A waren über der Stadt im Nordosten Brasiliens sintflutartige Regenfälle niedergegangen. Doch obwohl es weiter unaufhörlich vom Himmel schüttete, präsentierte sich der Rasen in der Arena dos Dunas in gut bespielbarem Zustand.
Die Mexikaner machten den frischeren Eindruck und versuchten vor allem über die Außenpositionen Druck gegen sehr defensiv eingestellte Kameruner aufzubauen. Für den schwungvollen Start schien sich die "Tri" mit dem frühen Führungstor belohnen zu können, doch als dos Santos die Hereingabe von Hector Herrera ins Tor lenkte (11.), wurde er vom Referee zurückgepfiffen, weil Assistent Humberto Clavijo an der Seitenlinie die Fahne gehoben hatte. In der Folgezeit wurde Afrikas Rekord-WM-Teilnehmer mutiger und kam zu einer großen Chance durch Eto'o, dessen Volleyschuss den Außenpfosten streifte (21.).
Nicht nur diese Szene verfolgte Finke mit stoischer Gelassenheit an der Seitenlinie. Der deutsche Coach der Kameruner stand die ganze Zeit im strömenden Regen, meist die Arme verschränkt oder die Hände in Hosentaschen, am äußerste Eck der Coaching Zone. Finke hatte den Schalker Joel Matip draußen gelassen, aber sonst fast jene Elf auf den Rasen geschickt, die am 1. Juni im WM-Test in Mönchengladbach ein 2:2 gegen Deutschland erreicht hatte. Zu seinen Auserwählten gehörte auch Choupo-Moting, der in der 16. Minute ebenfalls ins Schwarze traf, dabei aber eindeutig im Abseits stand und deshalb zu Recht zurückgepfiffen wurde.

Die Elf von Trainer Miguel Herrera, der etwas überraschend zunächst auf seinen Topstürmer "Chicharito" Javier Hernandez verzichtet hatte, war mehr um Spielkontrolle bemüht, hatte jedoch nach einer halben Stunde Spielzeit erneut Grund, mit Roldan zu hadern. Der Unparteiische verweigerte diesmal einem Kopfballtor von dos Santos die Anerkennung - wohl zu Unrecht. Drei Minuten nach Wiederbeginn vergab Peralta die bis dahin größte Gelegenheit für Mexiko. Per Fußabwehr vereitelte Charles Itandje den drohenden Rückstand.
Auf der Gegenseite verfehlte ein abgefälschter Freistoß von Benoit Assou-Ekotto knapp sein Ziel (58.), ehe sich die Olympiasieger dos Santos und Peralta endlich für ihre Mühen belohnten. Als Itandje einen Schuss von dos Santos nicht festhalten konnte, war sein Sturmpartner zur Stelle und vollstreckte zum 1:0.

istemihan1998

Re: FIFA WM - 2014 - Die Plauderecke

Beitrag von istemihan1998 » Do 19. Jun 2014, 12:03

Spanien ist rauuuuuuuuuuuuuuus!! :D
Chile mit Sanchez in einer berauschenden Form!
Niederlande tut sich sehr schwer gegen klasse Australier, siegt am Ende aber noch!
Kamerun ist die dritte Mannschaft, die bereits ausgeschieden ist, 0:4 gingen sie gegen die Kroaten unter, wo Mandzukic gleich einen Doppelpack erzielt hat in seinem ersten Spiel.
Japan und Griechenland unter Druck, genauso auch die englische und uruguayische Nationalmannschaft, von denen viel erwartet wird.

Antworten